World of Core Banner
Harte Fakten

World of Core – Eventvorstellung

Am 12.10.2019 ist es endlich wieder soweit. Das Holland Feeling macht Halt in Augsburg. Bereits zum sechsten Mal findet die World of Core in Augsburgs Kultstätte, der Rockfabrik statt.

Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem die Headliner Furyan, Drokz sowie der Australier „Delete“ auf dem zweiten Floor.

Wir haben uns mit Veranstalter Simon Says unterhalten und ihm ein paar Fragen gestellt, die sicher nicht nur uns unter den Nägeln brennen.

Interview

Hard-Facts: Hallo Simon, schön dass du dir Zeit genommen hast. Du veranstaltest jetzt schon seit Jahren „World of Core“, kannst du mir kurz erzählen wie die Idee dazu kam?

Simon: Die Idee entstand 2015, da ich vorher mit der „Soundbase Augsburg“ zusammen immer mal wieder Harder Styles Partys veranstaltet habe, mit Headlinern wie Thorax, Evil Activities, Psyko Punkz uvm. , mir aber irgendwie ein Konzept fehlte. Da kam ich auf die Idee eine Partyreihe zu starten, die den typischen „Festival“ Flair hat.
Mir war besonders wichtig einen Namen zu finden, der das ausdrückt was ich damit vor habe! So entstand der Name „World of Core“, die Welt der „Harder Styles“.
Von Hardstyle bis Terror sollte alles auf zwei Floors vertreten sein.

Hard-Facts:Wie lange veranstaltest du schon selbst Events?

Simon: Ich habe 2012 angefangen mit Techno Partys, das Ganze begann mit einer simplen Idee.
Ich wohnte über einem Club in Augsburg, war mit den Betreiben gut befreundet und wollte einfach mal eine Party machen! Ich bekam einen Termin, der genau auf meinen Geburtstag fiel. Es wurde eine große Geburtstags Party mit einem Techno Headliner, namentlich: Kerstin Eden. Die Veranstaltung lief so gut, dass ich beschloss das weiter zu machen und gründete darauf hin „Simon Says Bookings“, was Veranstaltungen, Grafikdesign und Bookings (mit eigenen DJs) beinhaltet.
Das Ganze bekam schnell einen Namen und der Stein kam ins Rollen. Allerdings passte dieses Konzept nicht zu den Harder Styles, daher beschloss ich noch eine weitere Sache zu gründen… „Hardcore Bavaria“ damit die Leute auch verstehen und wissen was auf welcher Veranstaltung geboten wird. Dieses Konzept geht bis heute auf!

Hard-Facts:Was ist dir beim Zusammenstellen des Line Ups besonders wichtig, worauf achtest du und inwiefern fließt das Feedback der Besucher mit ein?

Simon: Mir war von Anfang an sehr wichtig Künstler zu buchen, die vorher noch nie im süddeutschen Raum waren, aber mit der Gewissheit das diese gut ankommen. So kam es zur ersten World of Core mit Dr. Peacock. Das Konzept ging voll auf! Ich bin selbst Gast von großen Events in den Niederlanden und wusste daher, was Besucher wollen. Das habe ich versucht mit einfließen zu lassen.

Beim Line Up achte ich darauf, dass es immer Künstler sind, die zum ersten mal in die Region kommen und möchte dabei aber die lokalen Künstler nicht außen vor lassen!
Die Mischung aus Headliner und DJs aus der Region und Umland soll auch zeigen, dass jeder die Chance hat ein Teil davon sein zu dürfen. Auch ich bekam so die Chance mich als DJ zu beweisen.

Hard-Facts:Was war der größte Fauxpas, der dir in deiner beachtlich langen Karriere als Veranstalter unterlaufen ist und was gibst du jungen Veranstaltern mit auf den Weg?

Simon: Fehler unterlaufen allen mal, auch mir. Ich hatte z. B. eine Partyreihe ins Leben gerufen, die sich „Auxburger Bretterkiste“ nannte, mit einem Logo das der „Augsburger Puppenkiste“ sehr ähnelte und schwupps, flatterte mir die Klage ins Haus. Sogar die Bild Zeitung hat darüber berichtet.

„Puppenkiste verklagt Techno Veranstalter“ – Lautete die Schlagzeile. Das Ganze hat sich natürlich zum Guten gewandt und die Klage wurde vom Landgericht München abgelehnt. Aber mir zeigte dies, dass ich besser drauf achten sollte, was ich wie, wo, vorhabe! 🙂

Was ich den jungen Veranstaltern mit auf den Weg geben kann ist, dass man selber Gast sein sollte auf Partys, um zu sehen wie etwas läuft um sich daraus selbst zu entwickeln.
Man sollte kein Konzept kopieren oder vergleichen. Man sollte das „verkaufen“ was man selbst mit genommen hat und daraus etwas Eigenes schaffen. Vergesst aber niemals, wie ihr angefangen habt und wer es euch vorgemacht hat. Respekt ist der Schlüssel zum Erfolg!

Hard-Facts:Was macht die World of Core besonders und was schätzen deine Gäste am meisten?

Simon:Ich denke was die World of Core so besonders macht ist, dass es von der Szene für die Szene gemacht wird und es nicht um das große Geld geht. Sie findet immer zwei mal im Jahr statt und soll etwas Besonderes bleiben. Es werden Headliner gebucht und regionale Künstler einbezogen. Es gibt Festival Bändchen, Aftermovies, Merchandise, uvm. Es ist eine Party mit Herz und Seele.

Die Gäste spüren, dass ich das Ganze mit Herzblut mache, vom Booking bis zur Grafik, vom Vorverkauf bis zur Künstlerbetreuung, immer 100% gebe um den Gästen eine unvergessliche Nacht zu bieten.
Auch die Headliner geben nach der Veranstaltung super Feedback, was mir Kraft gibt um weiter zu machen!

Hard-Facts: Danke für deine Zeit, wir sehen uns am 12. Oktober in Augsburg.

Tickets gefällig?

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt: Es gibt noch Tickets unter folgendem Link zu kaufen: https://shop.ticketpay.de/6I4Y205T?fbclid=IwAR3GZbmXYdbLz680LR8onEs3S9VbZcmfoC2CptGd6lQX1z9Qn5ZIb-LsrQc
Auch wir vom Team Hard-Facts werden vor Ort sein um mit euch kräftig abzufeiern. 

Wenn ihr immer Up-2-Date bleiben wollt, wann welches Event ansteht, schaut doch in unserem Kalender vorbei. Wir befüllen diesen regelmäßig mit den wichtigsten Veranstaltungen.

Andi
"Let the music diffuse all the tension Time is valuable, lo and behold Make history before you go" - Myst, Before You Go

One thought on “World of Core – Eventvorstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert