Open Beatz
Festivals Latest News

Warum das Open Beatz 2023 einen Besuch wert ist

Vom 27. bis 30. Juli ist es wieder soweit! Bayerns größtes EDM-Festival findet zwischen Kuhweiden und Feldern im beschaulichen Herzogenaurach bei Nürnberg statt. Von einem verrückten Line-up über Heißluftballonfahrten bis hin zur familiären Atmosphäre und dem Thema Nachhaltigkeit gibt es einige tolle Gründe, warum du dir das Open Beatz Festival 2023 auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Welche das sind, liest du in unserem Artikel.

Für alle etwas dabei beim Open Beatz

Kennst du das auch, du hast Freund:innen, die keine Harder Styles hören, aber ihr wolltet unbedingt einmal gemeinsam auf ein Festival gehen? Beim Open Beatz ist das endlich möglich. Denn hier sind fast alle EDM-Genres vertreten. Auf fünf Bühnen kann nicht nur zu Hardstyle, Hardcore und Frenchcore gefeiert werden, sondern auch zu Techno, EDM, Tech House, House, Bass sowie Goa und Psy Trance. Ein Rundgang über das Gelände wird so garantiert zur Entdeckungsreise!

Aktivitäten und Erlebnisse auf dem Open Beatz

Eines können wir euch verraten: Langweilig wird euch bei diesem Festival ganz sicher nicht. Zwischen den Sets eurer liebsten DJs könnt ihr so einiges erleben. Denn das Festival ist nicht nur eine reine Musikveranstaltung, sondern hat noch viel mehr zu bieten. Sei es das Open Gym „Open Beatzeps“, eine Fun Area, mit XXL- Loopin Louie, XL-Beerpong und Spyra Arena oder ein kostenloser Shuffle Workshop. Und falls du von dem letzten Set voller Fake-Drops und gated Kicks etwas Entspannung brauchst, findest du bei einem der kostenlosen Yogakurse sicher wieder deine innere Mitte.

Unsere besondere Empfehlung: Eine Heißluftballonfahrt über das Festivalgelände.

| Hier erfährst du mehr über alle Aktivitäten auf dem Open Beatz |

Die Location

Mitten in der Natur, auf 50 Hektar Land zwischen Kuhweiden und Blumenfeldern, kann man in eine magische Welt eintauchen. Mit Licht- und Wasserspielen verwandelt sich das Festivalgelände für seine 25.000 Besucher:innen drei Tage lang von einem Acker in eine neue Welt, die es zu erkunden gilt. Man kann durch einen magischen Wald in den Goa Garden reisen oder sich in der Zone III im kontaminierten Gebiet zu den härtesten Acts der Szene treiben lassen. Abkühlung findet man auf der Lakestage, aber Vorsicht, auch hier sind die Beats heiß.

Das Open Beatz schreibt Nachhaltigkeit groß

Feiern gehen und gleichzeitig die Natur schützen? Klingt unmöglich? Nicht auf dem Open Beatz. Denn in Kooperation mit der Plattform Waldemarie können Besucher:innen ganz einfach beim Tanzen Bäume pflanzen. Für jedes 100. verkaufte Ticket werden drei Quadratmeter Wald gepflanzt. Auf diese Weise werden die umliegenden Wälder ganz einfach durch Spenden wieder aufgeforstet.

Auch mit Green Camping, einer müllfreien Zeltzone oder einem Müllpfandsystem sorgen die Veranstalter:innen dafür, dass am Ende jeder Millimeter des Geländes von Müll befreit ist und so auch die Natur etwas zu feiern hat.

Außerdem gibt es einwegfreie Essens- und Getränkestände. Der Auf- und Abbau geht umweltfreundlich vonstatten und der Merchandise wird aus Bio-Baumwolle hergestellt. Wie gesagt: Nachhaltigkeit wird beim Open Beatz groß geschrieben.

Ein vielfältiges Line-up

Auf dem Open Beatz findest du eine bunte Mischung aus Weltstars wie Dimitri Vegas & Like Mike, Ben Nicky oder Steve Aoki. Bekannte Gesichter aus der Techno- und Tech-House-Szene oder die Crème de la Crème der Harder Styles. Dazu bieten die Veranstalter:innen wie jedes Jahr auch aufstrebenden Stars und Newcomer:innen eine Bühne und kreieren so wieder ein abwechslungsreiches Line-up für jeden Geschmack.

  • copyright open beatz
  • copyright open beatz
  • copyright open beatz

| Dir fehlt noch weitere Inspiration für den Festivalmonat Juli? Dann findest du hier unseren Eventkalender! |

Unser Fazit

Mit einer magischen Location mitten in der Natur Bayerns, einem spannenden Line-up und vielen Aktivitäten bietet das Open Beatz das perfekte Festival-Wochenende für dich und deine Freund:innen. Es gibt viel zu sehen und zu erleben, tolle Musik und jede Menge Abenteuer. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Du brauchst noch Tickets für das Event? Zum Ticketshop geht es hier entlang.


Lisa-Marie Müller
'This is the world we know best, the world of madness.' - World of Madness - Headhunterz, Wildstylez & Noisecontrollers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert