Shutdown 2021
Festivals Latest News

Shutdown 2021 – die letzte Möglichkeit auf einen Festivalsommer?

Für viele wird es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit auf ein Festival in der altgewohnten Form diesen Sommer sein. Bisher sieht es für das Shutdown 2021 noch sehr gut aus. Hier einmal die wichtigsten Fakten rund um das Event auf dem alten Atomkraftwerkgelände Zwentendorf in Österreich zusammengefasst.

Shutdown 2021 #InfiniteForce

Erst einmal zu den Hardfacts. Das Shutdown Festival findet, nach über einem Jahr Pause, wieder auf dem Atomkraftwerkgelände in Zwentendorf, knapp eine Stunde Autofahrt von Wien, in Österreich statt. Am 07.08.21 öffnet das Event um 12 Uhr seine Tore für alle auf Festivalentzug. Ab 13 Uhr kann dann auf 4 Stages zu mehr als 40 Acts ausgelassen sowie ohne Maske und ohne Abstand getanzt, gefeiert und genossen werden. Aber wie ist das überhaupt möglich in Zeiten von steigenden Fallzahlen und abgesagten Festivals in den Niederlanden?

Die Antwort ist die österreichische 2-G Regel. Die Behörden geben nach wie vor grünes Licht für das Event, allerdings unter bestimmten Auflagen. Zugang zum Event erhält nur, wer entweder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 72 Std) oder eine COVID-19 Impfung vorweisen kann. Du hast erst eine Dosis der Impfung erhalten? Keine Sorge, in Österreich gilst du 22 Tage nach deiner ersten Impfung bzw. ab dem Tag deiner zweiten Dosis als vollgeimpft und musst daher keinen PCR-Test machen. Vergiss dein EU-Zertifikat nicht. Weitere Informationen zu den Teststationen erhältst du hier. Das Shutdown Festival ist hierbei allerdings auf die Behörden in Österreich angewiesen, schaue deswegen kurz vor dem Event unbedingt noch einmal auf der Website vorbei, um die neusten Regelungen zu erfahren.

Das Line Up der Shutdown 2021

Über 40 Acts auf 4 Stages in 12 Stunden. – Das alles hat das Shutdown 2021 zu bieten. Ob Primeshock oder Keltek, Anthemmaker Aftershock & LXCPR oder D-Block & S-Te-Fan. – Auf der Mainstage ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer es doch etwas härter mag, wird auf der Hardcore/ Uptempo Stage von MC Tha Watcher bei Laune gehalten. Namenhafte Acts wie Dither, N-Vitral, die Queen of Hardcore Miss K8 sowie Partyraiser dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Mit Panic, Dr Rude oder Outsiders sollte man der Freestyle/Early Stage allerdings auch einmal einen Besuch abstatten. Auf der letzten und damit vierten Stage lassen DJs wie Rejecta, Act of Rage oder Warface Raw-Herzen höher schlagen. Ich bin mir jedenfalls sicher, dieses Event wird unvergesslich.

Die Location

Einer der Gründe, warum das Shutdown jedes Jahr ein absolutes Muss ist, ist definitiv die einzigartige Location. Das AKW Zwentendorf, beinahe mittem im Nirgendwo, wurde zwischen 1972 und 1976 erbaut, allerdings nie in Betrieb genommen. Nun kann es zum vierten Mal als einzigartige Location für das Shutdown Festival genutzt werden.

Shutdown Festival 2019 – Official Aftermovie

Die Anreise zur Shutdown

Dieses Jahr wird es keinen direkten Shuttle von den Veranstaltern geben, dennoch kann man unter anderem durch Partybusse von Hard Tours und co. zum Event kommen. Auch mit dem Auto oder Fahrrad ist die Anreise kein Problem. Falls du mit dem Zug fahren willst, fährt ab dem nächstgelegenen Bahnhof Tullnerweg die Buslinie 444 zum Zwentendorf Hauptplatz. Von dort brauchst du noch 25 Minuten bis zum Festivalgelände.

Beachte: wenn du mit dem Flugzeug aus Deutschland kommst, musst du aufgrund der neuen Verordnungen ab dem 1.August bei der Rückreise einen negativen Antigen oder PCR-Test vorweisen, wenn du noch keinen vollen Impfschutz hast.

Wie zahle ich dort?

Wie in den Jahren zuvor, wird auf dem Shutdown bargeldlose Zahlung möglich sein. An dem Festival-Armband gibt es einen Chip, welchen du sowohl vor dem Event (pre top-up) mit Geld aufladen kannst, oder auf dem Event selbst. – Super einfach und praktisch.

Aftershock & LXCPR – Infinite Force

Shutdown 2021 komplett ausverkauft?

Mit maximal 15.000 Besuchern für das Event wird sicher gegangen, dass es auf jeden Fall stattfinden kann. Derzeit ist das Shutdown Festival 2021 komplett ausverkauft. Falls du jetzt doch noch mega Bock auf das Event hast, kommen morgen, am 5. August, um 18 Uhr hier noch Resttickets online.

Genieß das Event!

Zu Guter Letzt kann ich nur noch sagen: Genieß das Event. Ich freu mich mega darauf, endlich einmal wieder altgewohnte Festival-Luft zu schnuppern und mir gemeinsam mit Freunden die Füße wund zu tanzen. Die Wettervorhersage für den Tag sieht super sonniges Wetter hervor, damit kann ja eigentlich (fast) nichts mehr schief gehen für diesen Tag, auf den wir schon so lange warten.

Wie verlief die Zeit der Pandemie eigentlich für die absoluten Festival-Freaks unter uns? Und inwiefern hat die Festivalpause ihr Leben verändert? In unsere letzten Kolumne, haben wir bei genau dieser Zielgruppe nachgefragt! Mehr dazu lest ihr hier.

Lisa
'This is the world we know best, the world of madness.' - World of Madness - Headhunterz, Wildstylez & Noisecontrollers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.