Interviews Latest News

„Dedication Pur!“ – Newcomer des Monats Nr.2: STORAH

STORAH, a.k.a. Justin und Milan aus Wesel vom Niederrhein sind die zweiten „Newcomer des Monats„. Auch hier haben wir die wichtigsten Fragen gestellt, damit ihr die beiden kennenlernt! – Lest jetzt das komplette Interview.

Unser „Newcomer des Monats“- Duo STORAH hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und alles über Ihre Anfänge und bevorstehende Releases erzählt.

Das Interview mit Storah

Wie lange macht ihr das ganze schon? / Wie seid ihr überhaupt dazu gekommen, Musik zu machen? 

Gefühlt machen wir schon unser ganzes Leben Musik. Milan produziert schon seit vielen Jahren und Ich (Justin) habe mit 16 Jahren angefangen, mir das Auflegen beizubringen. So richtig ernst wurde es dann gegen Ende unserer Schulzeit (2017), als wir unser gemeinsames Projekt „Distorted Frequencies“ gestartet haben.

Die Leidenschaft für Musik begleitet uns beide schon ewig. Bevor wir uns kannten hatte Milan bereits damit angefangen, normalen Hardstyle zu produzieren und zu veröffentlichen. Ich war vorher als DJ in Clubs und auf Veranstaltungen unterwegs.

Als wir uns kennengelernten, haben wir schnell festgestellt, dass wir beide die gleiche Leidenschaft für Musik teilen. Es war uns sofort klar, dass wir zusammen unseren Traum umsetzen und mit eigener Musik durchstarten wollen.

Im Juli 2022 entschieden wir uns jedoch dazu, einen neuen Weg einzuschlagen. Milan hat sich vom Auflegen zurückgezogen, produziert jedoch im Hintergrund weiterhin die Musik. Ich wurde das Gesicht unseres Projektes und stehe seitdem alleine auf der Bühne. Trotzdem arbeiten wir beide weiterhin als Team zusammen. Damit wir einen sauberen Cut hatten, haben wir uns zudem von unserem alten Alias getrennt und uns in „Storah“ umbenannt.

Justin von STORAH

Wie seid ihr überhaupt auf den Namen „STORAH“ gekommen?

Der neue Name ist entstanden, als wir unter Distorted Frequencies nach einer Idee für einen neuen Track gesucht haben. Milan hatte „Sto-Raw“, die Kombination aus den Wörtern „stomping“ und „Raw-Hardstyle“ als Idee für eine Vocal im Kopf. Als wir dann einem neuen Alias für uns überlegten, kam die Idee wieder auf. Wir haben den Namen jedoch aus Designgründen leicht abgewandelt und „Storah“ daraus gemacht.

Fun-Fact: Benjamin, a.k.a DJ Radera aus Schweden, hat uns im Nachhinein erzählt, dass „Storah“ in der schwedischen Sprache „großartig“ bedeutet. Ein netter Zufall, wie wir finden!

Was war das Highlight eurer bisherigen Karriere?

Zu den Highlights zählen definitiv die Auftritte in der AFAS bei Gearbox TwinTurbo in Amsterdam und auf der Gearbox-Stage der Faceless in der Turbinenhalle in Oberhausen. Zudem sind wir auch sehr stolz, dass unser Debuttrack „Take Down“ auf dem Label Gearbox Revolutions released wurde. Dieses Jahr wollen wir definitiv da weitermachen, wo wir letztes Jahr aufgehört haben!

Think big! Was ist das größte Ziel, das ihr erreichen möchtet? 

Auf unserer Bucketlist stehen auf jeden Fall Intents und Supremacy! Zudem wäre es ein Traum mit Artists wie Mutilator, Deezl, Ncrypta oder Adjuzt zusammenzuarbeiten und eine Collab zu produzieren. Mal schauen, ob wir dies eines Tages erreichen!

Beschreibt euer Genre!

Raw und xtra Raw haben sich heutzutage sehr gewandelt. Durch Crossgenres in den Breaks werden viele Tracks sehr euphorisch und groovy (was nicht unbedingt schlecht ist). Wir beiden lieben jedoch den klassischen xtra Raw – Düstere Atmosphären, mit bösen Sounds und heftigen Kicks. Und das ist genau das, was wir produzieren! Trotzdem sind auch wir sehr experimentierfreudig und offen für neuen Input in der Szene 🙂

Euer neuestes Projekt?

Aktuell haben wir für das Event Rawstyle-Nation unser bisher zweites Anthem released. Wieder in Zusammenarbeit mit unserem Kumpel Mc Tools, gehört „A Nation of Sin“ in jede Rawstyle Playlist, die es gibt!

Zu hören gibt es das Anthem übrigens hier: A Nation of Sin auf Spotify

Wir freuen uns auch ganz besonders auf das „Volume X“ Festival in Kragelund im Juni. Schon letztes Jahr durften wir dort auflegen und dieses Jahr sieht das Line-Up absolut premium aus. Die Veranstalter sind super nette Leute, mit denen wir sehr gerne zusammenarbeiten. Zudem ist die Szene im Norden auch eine Klasse für sich: Dedication pur!

Deswegen freuen wir uns auch am 01. April 2023 darauf wieder bei der Party unseres Labels Massive Dynamic dabei zu sein, die sind nämlich ein besonderer Abriss.

Alle Infos zum Volume X gibt es übrigens hier: Volume X Homepage

Und Infos sowie die restlichen Tickets zur BASSLINE im Bahnhof Pauli in Hamburg gibt es hier

Zudem habe ich im April 2023 die Möglichkeit bekommen, auf dem einzig wahren REBiRTH-Festival aufzulegen. Die Hinfahrt wird ebenfalls ein legendäres Abenteuer, denn zusammen mit dem Reiseveranstalter „Feierreisen und unserer Agency Massive Dynamic haben wir die „Road To REBiRTH“ organisiert. Schon dort im Bus werde ich den Leuten zum Festival ordentlich einheizen! Der Bus ist mit seiner Soundanlage und Lichtertechnik quasi eine rollende Disco, welche den Weg zur Veranstaltung zum kleinen Highlight werden lässt.


Zu guter Letzt wollen wir beide noch ein dickes DANKESCHÖN an unsere Community und an René und Sina von Massive-Dynamic richten! Natürlich sind für uns noch viele Meilensteine offen, trotzdem haben wir schon sehr viel erreicht, auf das wir verdammt stolz sind und das wäre ohne Euch nicht möglich gewesen! <3

Im letzten Jahr haben wir einen Artikel zur BASSLINE-Veranstaltungsreihe veröffentlicht, ein Event wo STORAH am 01.04.2023 neben Größen wie Vertile und Adjuzt ebenfalls vertreten sind. Wenn du Lust bekommen hast; die Review gibt es hier.

Rose
"One blood, one tribe, we can outlast everything." - Colors of the Night - Wildstylez ft. Michael Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert