Festivals Latest News

Intensity bringt Harder Styles ins Ruhrgebiet: The Raw Uprising Vol. 1

Intensity Events veranstaltet am 16.09.2023 seine erste Party im Matrix in Bochum. Der neue Veranstalter will Harder Styles in den Ruhrpott bringen. Bei uns liest du, wie das Partykonzept zustande gekommen ist, was du von „Intensity – The Raw Uprising Vol. 1“ erwarten kannst und was Intensity Events außerdem noch so geplant hat.

Intensity will in erster Linie Harder Styles Events im Ruhrgebiet bieten. Denn davon gibt es ihrer Meinung nach bisher zu wenig. Die Veranstalter Stefan, Yannik und Jan haben es sich zum Ziel gesetzt, Harder Styles Events für so viele Menschen wie möglich zugängig zu machen.

Die Idee hinter Intensity

Im Grunde entstand die Idee zu Intensity schon während der Corona-Pandemie. Die Veranstalter sehnten sich nach Harder Styles Partys in ihrer Heimat. Aus der „Lockdown-Langeweile-Idee“ entwickelte sich dann relativ schnell das erste Partykonzept, wie sie uns verraten:

„Wir haben uns tatsächlich erst während der Corona-Jahre zufällig kennengelernt und dann ebenso zufällig gemerkt, dass wir drei die gleiche Musik feiern. Zu der Zeit ging natürlich nichts und wir haben den ganzen Partys und Festivals nachgetrauert. Damals haben wir drei uns schon gesagt, wie geil es doch wäre, wenn es im Ruhrpott – unserer Heimat – ordentliche Hardstyle Events gäbe. Wir haben dann mehr oder weniger aus Spaß gesagt: ‚Wir machen einfach etwas eigenes, wenn die Pandemie vorbei ist.‘ Irgendwann Mitte letzten Jahres haben wir uns dann gedacht: ‚Warum eigentlich nicht…‘ und dann ist es auch relativ schnell konkret geworden.“

Das Konzept von Intensity

Wenn man Stefan, Yannik und Jan danach fragt, warum sie Harder Styles so lieben, werden sie fast ein bisschen emotional:

„Erstens gibt es kein anderes Musikgenre, das dich so lebendig fühlen lässt und so euphorisiert. Zweitens gibt es kaum eine Szene, die so offen ist und zusammenhält, wie unsere. Wenn wir an die ganzen Leute denken, die wir im Laufe der Zeit auf Festivals kennengelernt haben und wie schnell man zusammen gefeiert hat, als ob man sich schon immer kennt – so was gibt es einfach woanders nicht.“

Die Veranstalter fühlen diese Musik also genauso wie wir und wollen den Besucher:innen ihrer Events genau das bieten, was sie selbst an Harder Styles so schätzen – Euphorie und Zusammenhalt:

„Unser Konzept basiert auf diesen zwei Faktoren: Auf der einen Seite wollen wir den Fokus puristisch auf die Musik legen, nicht auf das Ganze drumherum. Das steht unserer Meinung häufig, insbesondere auch bei anderen elektronischen Genres, viel zu oft im Vordergrund. Auch deshalb wollen wir aufstrebende Artists bzw. Acts fördern und präsentieren, bei denen die Leidenschaft zur Musik am größten ist. Die Acts auf unserem Line-up sind dabei, die Szene ordentlich aufzumischen. Deshalb übrigens auch der Eventname ‚Uprising‘.

Auf der anderen Seite wollen wir eben auch den Fokus auf die Besucher:innen legen. Wir wollen, dass die Leute einfach eine gute Zeit haben und zusammen feiern. Deshalb halten wir die Ticketpreise auch so günstig wie möglich. Gleichzeitig wird alles, was wir an Umsatz machen, direkt in das nächste Event gesteckt.“

Mit ihren Partys wollen sie die Aufmerksamkeit größtenteils auf junge, aufstrebende und leidenschaftliche Artists legen, ihnen eine Bühne geben und so die Community stärken.

Das erwartet dich bei Intensity – The Raw Uprising Vol. 1

Bei der ersten Veranstaltung von Intensity erwartet dich hundert Prozent Rawstyle in einer besonderen Location.

Das Line-up

Das Line-up setzt sich aus acht Artists zusammen, die teilweise noch am Anfang ihrer Karriere stehen, ihre Musik aber zu hundert Prozent fühlen. Weil man spürt, dass die Acts mit voller Leidenschaft dabei sind, haben die Veranstalter sie für „The Raw Uprising Vol. 1“ gebucht: „Wir haben regelmäßig Kontakt mit den Artists. Die haben richtig Bock abzuliefern und mit der Crowd zu feiern.“

Das Besondere: das Line-up erfüllt endlich die Nachfrage nach Spoontech-Acts im Ruhrpott beziehungsweise generell in Westdeutschland. Zudem wird auch DJs aus der Region wie STORAH eine Bühne geboten.

Intensity Line-up ©Intensity

Der Club Matrix in Bochum

Der Club Matrix ist einer der größten Clubs in Bochum und Umgebung und damit schon lange eine Instanz im Ruhrgebiet. Seit 2020 fokussiert sich Matrix auf Veranstaltungen im Bereich der elektronischen Musik.

Besonders für elektronische Musik, vor allem Harder Styles, ist eine fette Soundanlage unabdingbar, weshalb im Matrix eine komplett neue Soundanlage verbaut wurde. Doch nicht nur auf guten Sound kannst du dich freuen: Die Location bietet zudem durch eine große Tanzfläche sehr viel Platz zum Abgehen, verfügt aber auch über ausreichend Möglichkeiten zum Chillen und neue Leute kennenlernen.

Somit eignet sie sich perfekt für Intensity – The Raw Uprising Vol. 1.

Wenn du jetzt so richtig Bock auf Rawstyle im Pott bekommen hast, kannst du dir unter diesem Link für nur 18,90€ ein Ticket kaufen.

Warum du unbedingt zu Intensity – The Raw Uprising Vol. 1 kommen solltest, verraten Stefan, Yannik und Jan dir:

„Wir erwarten viele Leute, die nur für die Musik kommen – genau das, was wir wollten. Die Atmosphäre wird deshalb ideal zum gemeinsamen Abgehen ohne viel drumherum!“

Die Zukunft von Intensity

Doch auch wenn die erste Party von Intensity ein Raw-Event mit Nachwuchstalenten wie The Smiler oder STORAH sowie alten Spoontech-Hasen wie Vyral ist, heißt das nicht, dass sich die Veranstalter in Zukunft ausschließlich auf Rawstyle fokussieren werden.

„Line-ups zukünftiger Events sollen daher auch maßgeblich von unseren Followern mitbestimmt werden. Wir wollen einfach gelungene Events im Ruhrgebiet veranstalten, bei denen die Leute am Wochenende alles andere vergessen und ihrer Seele freilassen können – free the hard side of your soul!“

In den Köpfen der Veranstalter schweben schon Visionen über Partys mit Fokus auf anderen Subgenres. Wir dürfen also gespannt sein:

„Teil unseres Konzepts ist es ja auch, Events nach Subgenres zu veranstalten. Dieses Mal ist es Raw. Das nächste Mal vielleicht einen (Main-) Floor mit Hardcore oder Uptempo? Vielleicht auch etwas Melodischeres. Da wollen wir aber auch die Community einbinden.“

Wir planen auf jeden Fall noch weitere Events, sind bereits in Überlegungen für das nächste Line-up. Einige fragten uns auch, ob es DJ-Contests für neue Acts geben wird, damit sie sich beweisen können – hier ist die Antwort ganz klar ja.

Wenn du up2date über die weiteren Partys von Intensity bleiben und sie mitgestalten willst, folge ihnen auf Instagram.

Wenn du wissen willst, welche Harder Styles Events diesen Monat sonst noch stattfinden, wirf doch mal einen Blick in unseren Eventkalender für den Monat September.

Leo Lau
"Pain is temporary, at the end of pain is success!" - Pain is temporary, Thyron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert