News

Das sind eure Favoriten aus dem Jahr 2021

Das Jahr 2022 hat längst begonnen und doch warten wir weiterhin vergeblich auf die ersten Events des Jahres – oder zumindest einen Lichtblick, wann es denn endlich weitergehen wird. Wenn wir schon keinen hoffnungsvollen Blick nach vorne werfen können, schauen wir doch einfach nochmal zurück auf das vergangene Jahr. Das hatte nämlich trotz Corona einiges zu bieten. Hier kommen eure Favoriten aus dem Jahr 2021!

Die Q-dance Hardstyle Top 100 sind pünktlich an Silvester veröffentlicht worden, die DJMag Top 100 DJs sind schon seit einigen Monaten draußen und auch die 100 beliebtesten Clubs sind durch das DJMag schon seit Längerem bekannt. Was aber sind EURE Favoriten? Wir haben auf Instagram eine Hard-Facts-Umfrage durchgeführt und euch gefragt, wer im vergangenen Jahr eure liebsten Newcomer, welche eure liebsten Tracks, Alben, Events, Sets und Stages waren. – Hier ist das Ergebnis.

Beste Newcomer 2021

Beste Newcomer

Auf euren Platz Nummer 1 hat es Vertile geschafft. Mit Auftritten bei Defqon.1, Decibel outdoor und IMPAQT war der niederländische Raw-DJ zwar schon seit 2019 bekannt, das Jahr 2021 hat er aber genutzt, um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. In diesem Jahr war er unter anderem erneut bei der Defqon.1 Home Edition, Reverze und Supremacy mit am Start, außerdem hatte er die Ehre, Rebelion’s ‚Echoes‘ zu remixen, hat mit Adaro eine Collab produziert (‚Walk With Me‘) und hat mit ‚The New Normal‘ einen beliebten Solo-Track rausgehauen.

Euer Platz Nummer 2 geht an Namara. Die deutsche Hardcore-DJane hat auf Events wie Hard Rave und INURFASE MASSIVE: Chapter Zero aufgelegt und zudem ihren ersten eigenen Track veröffentlicht: ‚Inner Demons.‘

Mit Hysta habt ihr eine weitere Hardcore-DJane in eure Favoriten unter den Newcomern gewählt. Fleißig war die Dame auf jeden Fall: Neben einigen Singles hat die Französin mit ‚Riot in Us‘ auch ihr erstes Album herausgebracht. Wenn ihr die drei noch nicht kennt, checkt ihre Musik auf jeden Fall aus! Schön zu sehen: Die Zukunft der Harder Styles ist weiblich! 😉

Beste Tracks 2021

Beste Tracks

Während Sub Zero Projekt mit ‚Trip To Mars (Astronauts)‘ und ‚HALO‘ sowie Headhunterz mit seinem Remix von Sound Rush’s ‚Take It All‘ bei den Q-dance Top 100 die Pokale abgeräumt haben, hat Angerfist mit ‚What happened‘, ‚Prophecy‘ (mit Tha Playah) und ‚Break Of Dawn‘ (mit Miss K8) gleich drei Mal das Podest bei den MOH Top 100 gestürmt. Schafft er es auch unter eure Top 3?

Platz Nummer 1: ‚TOO COLD‘ von Sickmode und Rooler

Platz Nummer 2: ‚What happened‚ – Angerfist

Platz Nummer 3: ‚Save Me‘ von Ophidian

Beste Alben 2021

Beste Alben

Das Jahr 2021 hatte sich schon dem Ende entgegen geneigt, doch dann hat Warface „Forgotten Future“ rausgehauen, mit dem er sich direkt an die Spitze unserer Album-Umfrage katapultiert hat. Mit Tracks wie ‚Worst Nightmare‘, ‚P S Y C O‘ und der viel gefeierten Collab mit Vertile namens ‚Relentless‘ ist ein würdiges siebtes Album entstanden, das zeigt, warum der Rawstyle-Act seit vielen Jahren in der oberen Liga des Hardstyles mitspielt.

Nicht weniger begeistert hat euch in diesem Jahr „WELCOME TO THE GANG VOL. 1“ von Sickmode und Rooler. Genau genommen ist es allerdings kein Album, sondern eine EP. Nichtsdestotrotz haben euch neben ‚TOO COLD‘ auch die restlichen Tracks der Produktion wie ‚TOO HOT‘ und ‚LOST & FOUND‘ überzeugt.

Mit Furyan’s „Bass Journey – A Journey Through Memory“ habt ihr ein Hardcore-Album auf’s Treppchen, auf Platz Nummer 3 gewählt . Das Album besticht in euren Augen durch Collabs wie ‚Rule The World‘ (mit Evil Activites) und ‚Overdose Party‘ (mit LSD), wird vervollständigt durch seine Solos wie ‚Bass Journey‘ und schlussendlich perfektioniert durch Miss K8’s Remix des Titel-Tracks ‚Bass Journey.‘

Beste Events 2021

Beste Events

Nach einer langen Durchstrecke, vielen Enttäuschungen und noch mehr Hoffnung, bald wieder richtig auf (großen) Partys feiern zu können, war es im September für viele von euch endlich so weit. REVERZE war das letzte große Event, auf das viele im Jahr 2020 gegangen sind und eineinhalb Jahre später das erste, mit dem viele im September 2021 wieder an den Start gingen. Das belgische Event in der „Wake of the Warrior“-Edition ist euch mit Performances von unter anderem Act of Rage & Rejecta aka. Rejectofrage (live), DaTweekaz und Dr. Peacock als Auftakt so gut in Erinnerung geblieben, dass ihr es auf Platz Nummer 2 der besten Events des Jahres 2021 gewählt habt.

Einzig die Stimmung und Sets der Supremacy, nur wenige Tage später, haben euch noch mehr umgehauen. Die „Crème de la Crème“ der Rawstyle-Szene, gepaart mit unendlicher Motivation auf Seiten der Artists und Besuchenden, ergab ein Feuerwerk der Emotionen, das laut euch im vergangenen Jahr einfach nicht zu toppen war – und ist damit euer liebstes Event 2021. Nicht zuletzt war dafür natürlich auch die Musik verantwortlich, dazu aber gleich mehr in der Rubrik beste Sets!

Unvergessen und im Hardcore-Bereich unübertrefflich: Harmony of Hardcore presents: LIVE AGAIN! Nicht nur weil es quasi das allererste Festival war, das wieder stattfinden durfte und nicht nur weil es eines der ganz, ganz wenigen Events war, das Open Air stattfand, hat Harmony of Hardcore einen Stein bei euch im Brett. Nein, Sefa, Partyraiser, Lady Dana und viele mehr haben euch während ihrer Sets gezeigt, warum wir dieses Leben so sehr lieben und brauchen. Platz Nummer 3 der besten Events 2021!

Beste Corona-Events 2021

Beste Corona-Events

Auch in 2021 wurden die Veranstalter kreativ und haben trotz Corona-Bekämpfungsmaßnahmen Partys umgesetzt. Gleich mehrere Editionen haben in B-Fronts Coffee Club stattgefunden und ihr wart davon mindestens so begeistert, wie wir (unsere Review lest ihr hier!). Mit wechselnden Guest DJs, aber natürlich immer mit Gastgeber B-Front, machte es den Coffee Club in euren Augen zur besten Idee der „Corona-Events“ 2021!

So wie wir sonst nur nachts auf dem Campingplatz feiern, wurde bei D-Sturb’s Silent Disco die ganze Party gefeiert. Gemeinsam mit E-Force, Vertile, Deluzion und MC Nolz hattet ihr auf D-Sturb’s Special Event „Party at my Place!“ auch ohne laute Boxen und mit Kopfhörern eine Menge Spaß (oder genau deshalb ;-)).

Nachdem wir am Anfang der Pandemie jedes Wochenende vor unseren Bildschirmen einen Livestream nach dem anderen gefeiert haben, ist nach einer Weile bei den meisten von uns die Lust darauf kräftig eingebrochen. Trotzdem hat es Defqon.1 at Home 2021 auf euren dritten Platz der „Corona-Events“ geschafft. Kein Wunder: Das größte und beliebteste Harder Styles-Festival der Welt hat mit einer großartigen Produktion, mehr als 100 DJs und vier Tagen Madness bewiesen, dass man auch zuhause eine fette Party feiern kann.

Beste Sets 2021

Beste Sets

Was die besten Sets angeht, habt ihr Supremcy nicht umsonst als bestes Event 2021 gevotet. Die beste Performance des Jahres 2021 war in euren Augen eindeutig: Sickmode und Rooler aka. THE GANG LIVE auf Supremacy – The Nation of Supreme. Laut euch können Worte nicht beschreiben, was in dieser halben Stunde in den Brabanthallen los war, deshalb kann sich jeder glücklich schätzen, das live erlebt zu haben.

Knapp hinter THE GANG’s Live-Performance liegt in unserem Voting Rebelion’s Live-Act Overdose. An die Power, welche die beiden Schotten da in ihre Sets legen, kann und will man sich einfach nicht gewöhnen.

Eine Nummer kleiner, aber laut euch unter den Top 3 der besten Sets des Jahres 2021 liegt N-Vitral mit seinem Set auf INURFASE MASSIVE: Chapter One. Gefeiert habt ihr hier vor allem seinen brachialen Sound, den er mit seinem Track ‚Ich Will Bass‘ (zusammen mit Dither) mal wieder unter Beweis gestellt hat.

Beste Stages 2021

Beste Stages

Zugegebenermaßen war die Auswahl der besten Stages in diesem Jahr begrenzt. Dass ein Club nicht die gleiche Art von Bühne bieten kann, wie ein großes Festival ist natürlich klar; der Großteil der Festivals hat aber nicht stattgefunden. Ob die Stages nach so vielen party-freien Monaten in diesem Jahr überhaupt so eine große Rolle gespielt haben, ist sowieso nochmal eine andere Frage…

Platz Nummer 1: Supremacy

Platz Nummer 2: Reverze (Sportpaleis)

Platz Nummer 3: Vroeger Was Alles Beter

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen! Das Jahr hat gerade erst angefangen und die Hoffnung auf einen Festival-Sommer 2022 brennt lichterloh! Wir hoffen, dass dieses Jahr das vergangene toppen wird und wir genau da anknüpfen, wo wir im Sommer 2019 aufgehört haben.

Der Producer Odium hat es in diesem Jahr leider nicht unter eure Favoriten geschafft, dennoch hat er gleich zum Anfang diesen Jahres einen neuen Track released. Checkt Frozen und unsere Review dazu hier aus.

Leo S
“This is the Sempiternal Uprising"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert