unsere nachbarn
Latest News News

Ist dies der Anfang vom Ende? – Jetzt ist es offiziell!

Es gibt gute Nachrichten von unseren Nachbarn, den Niederländern. Nachdem einige niederländische Clubs bereits am vergangenen Samstag, dem 12.02.22, im Protest ‚de nacht staat op‚ ihre Türen öffneten und große Veranstalter, wie ID&T sich mit ihrer Unterschrift auf einer Petition für 1G (nur testen) Events eingesetzt haben, gibt es nun Hoffnung auf einen baldigen Festivalbeginn. Alles zu den Änderungen und News von der heutigen Pressekonferenz, lest ihr in diesem Artikel.

Omikron schlägt seine Wellen und die Fallzahlen sind so hoch wie nie, doch trotzdem gibt es gerade jetzt Grund zur Hoffnung. Auch die niederländische Regierung unter Premierminister Rutte und Gesundheitsminister Kuipers kündigt bereits für Ende diesen Monats an, eine Großzahl an Regelungen aufzuheben. Dazu gehören unter anderem die Maskenpflicht und die Abstandsregeln, welche zuletzt Festivals im großen Stil unmöglich gemacht haben.

1G als neues Einlasskonzept

Ob 3G, 2G oder 2G+, wir kennen inzwischen ja schon einige Arten der Zugangsbeschränkung. Doch unsere Nachbarn entscheiden sich für ein neues Modell. Das 1G-Modell soll als Zugang zu Indoor Events der größeren Art einen Test für jede:n Besucher:in vorraussetzen. – Dies gilt also auch für geimpfte und genesene Personen. Demnach müssen wir in Zukunft wohl erst mal damit rechnen, dass wir uns vor jedem Event in den Niederlanden frisch testen lassen müssen.

Die Hard Facts

Ab dem 25. Februar lockert die niederländische Regierung ihre Regelungen massiv. „Het land gaat weer open“ (wörtlich übersetzt: „das Land geht wieder auf“), so die Worte von Gesundheitsminisiter Kuipers. Und damit übertreibt er definitiv nicht. Die Gastronomie und der Event- und Kultursektor dürfen zum ersten mal seit langer Zeit wieder mit ganz normalen Öffnungszeiten, wie vor der Pandemie, öffnen. Große Indoor Kulturevents, so auch Indoor Festivals dürfen mit voller Kapizät für Besucher:innen mit einem negativen Testergebnis (1G) stattfinden. Outdoor-Festivals sind von der Testpflicht sogar ganz befreit und dürfen – wie früher – stattfinden. Die Maskenpflicht und Abstandsregeln werden aufgehoben. Ein großer Schritt in Richtung Normalität also.

‚Het is hoogste Tijd‘

„Es ist höchste Zeit“ mit diesem Slogan machen große niederländische Festivalveranstalter wie ID&T und somit auch Q-Dance auf sich aufmerksam. Diese protestieren wiederholt gegen die bestehenden Coronamaßnahmen, die in der Vergangenheit besonders den Event- und Kultursektor stark getroffen haben. Gemeinsam mit der „Alliantie van evenementen bouwers“ (wörtlich übersetzt: „Allianz der Eventbauer“) sprachen sie sich dafür aus, dass Festivals spätestens am 11. März wieder stattfinden können. Wie wir heute Abend erfahren durften, werden wir aber sogar noch schneller die Möglichkeit auf eine „Festival-Normalität“ bekommen.

Auf diese Events kannst du dich also freuen!

In den nächsten Monaten stehen einige tolle Events vor der Tür. – Wenn Festivals wie geplant stattfinden dürfen, können wir uns auf das einige grandiose Festival freuen. Dazu gehören Shockerz und Snowbass am 19. März, Qapital am 2. April, Rebirth am 8.-10. April. Aber auch Supersized Kingsday am 27. April, wo unsere Nachbarn ganz in Orange den Geburtstag ihres Königs feiern. Unsere Hoffnung und Vorfreude auf die nächsten Wochen ist also riesig und wir freuen uns jetzt schon euch auf dem einen oder anderen Festival antreffen zu dürfen!

Lisa-Marie Müller
'This is the world we know best, the world of madness.' - World of Madness - Headhunterz, Wildstylez & Noisecontrollers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert