Interviews Latest News

Hardcore Melodien und „Alpha Kicks“ – Ein Interview mit Alpha Lion

Alpha Lion ist ein Uptempo Hardcore-Produzent aus Utrecht in den Niederlanden, der sich schnell einen Namen in der Harder Styles Szene gemacht hat. Sein einzigartiger Sound kombiniert cineastische und melodische Elemente mit „echtem Hardcore-Feeling“ und kraftvollen Kicks. Entgegen dem sichtbaren Wandel in der Szene, legt er es nicht darauf an, den härtesten und schnellsten Sound zu produzieren. Sein sorgfältig ausgearbeiteter und powervoller Sound ist eine Antwort auf die moderne Entwicklung des Uptempo Hardcores. Wir haben mit diesem neuen Talent über seinen einzigartigen Sound, seine Karriere und seine Ziele gesprochen. Mehr über Alpha Lion liest du im folgenden Interview.

Mitchell Hoogervorst arbeitet nicht erst seit gestern in der Harder Styles Branche. Seinen Einstieg in die Szene fand er eher ungewöhlich, denn bis zum Ausbruch der Corona Pandemie arbeitete er als Fitnesscoach und veranstaltete sein eigenes Work-Out auf verschiedenen Festivalgrounds. Bei Beat the Beats motivierte er müde Festivalgänger sich neben dem anstrengenden Tanzen nach durchgefeierten Nächten auch noch zusätzlich bei seinem Workout auszupowern. Nun heizt er selbst der Menge als DJ ein.

| MEHR ÜBER DAS BEAT THE BEATS WORKOUT LIEST DU IN UNSEREM ARTIKEL DARÜBER. |

Doch Fitness ist nicht seine einzige Leidenschaft. Musik liebt er mindestens genauso sehr. Deshalb fokussiert er sich seit 2021 vollständig auf seine Karriere als Uptempo-DJ. Seither hat er einige brutale Tracks released, die zwar neuartig produziert sind, aber den Ursprüngen des Uptempo Hardcore treu bleiben. In einem Interview stand er uns Rede und Antwort darüber.

Das Interview mit Alpha Lion

Hard Facts: „Hallo Mitchell, danke, dass du mit uns sprichst. Bitte stell dich zunächst einmal vor und erzähl uns ein wenig über dich als Person.“

Alpha Lion: „Mein Name ist Mitchell Hoogervorst, ich bin geboren und wohnhaft in Utrecht (dem Zentrum der Niederlande). Wie ihr vielleicht von den Beat the Beats-Workouts wisst, bin ich in meinem täglichen Leben Sportlehrer und Fitness-Instruktor. Mit meinem neuen Act Alpha Lion möchte ich Musik als mein anderes Hobby neben dem Sport zum Beruf machen.“

Hard Facts: „Seit wann produzierst du Musik und warum hast du damit angefangen?“

Alpha Lion: „Ich bin buchstäblich mit Musik aufgewachsen, wegen meines Vaters. Er war ein Radio-DJ und machte seine eigenen Mixtapes, indem er sogar Teile von Kassetten ausschnitt und einfügte. Vor 4-5 Jahren habe ich angefangen, meinen eigenen Sound zu machen. Ich hatte die Chance, von den Besten zu lernen. – Ein großes Shoutout an Aftershock.

Außerdem ist Musik für mich eher so ein Gefühl. Ein guter Track kann meine Stimmung merklich verändern und mich während einer Fitness-Session motivieren.“

Hard Facts: „Und wie bist du auf den Namen ‚Alpha Lion‘ gekommen?“

Alpha Lion: „Ich wurde im August geboren und bin fasziniert von diesem kraftvollen Tier, das gerne dominiert. Der Zusatz ‚Alpha‘ steht für den brutalen Klang.“

Hard Facts: „Wie würdest du den Sound von Alpha Lion beschreiben? Was unterscheidet deine Musik von dem Sound anderer Uptempo-Hardcore-Produzenten in der Szene?“

Alpha Lion: „Qualitative Musik, die deine Gefühle berührt… cineastische Sounds, Vocals mit einer Storyline, Melodien mit echten Hardcore-Gefühlen. Der Alpha Lion Sound ist ein neuer Sound mit dem Besten aus den beiden Welten des Hardcore und Uptempo: Hardcore-Melodien und Alpha-Kicks stehen für den Sound von Alpha Lion.

Man kann den Sound von Alpha Lion als Antwort auf die aktuelle ‚Evolution‘ des Uptempo sehen. Ich habe das Gefühl, dass es heutzutage jeder härter und schneller haben will, egal was, auch auf Kosten der Qualität des Tracks.“

Hard Facts: „Woher kommt deine Inspiration?“

Alpha Lion: „Vor allem von älterer Musik und Kinofilmen. Die Verwendung dieser Elemente verbessert das Gebilde meiner Tracks.“

Hard Facts: „Gibt es einen Künstler, zu dem du aufschaust/ mit dem du in Zukunft gerne zusammenarbeiten würdest?“

Alpha Lion: „Meine Traumkollabpartner sind Barber, Spitnoise und Tha Playah.“

Alpha Lion hat bisher auf den Labels Barbaric Records, Afterlife Recordings und Q-dance Records (QORE) veröffentlicht. Bereits in den letzten zwei Monaten hat er die Uptempo-Hardcore-Szene mit zwei neuen kraftvollen Tracks bereichert:

Seinen neuesten Track „Blood Thirsty“ könnt ihr sowohl auf Spotify als auch auf YouTube oder auf Soundcloud streamen.

Im April veröffentlichte er „Pump The Fck Up“. Diesen Track findet ihr auf Spotify, YouTube und Soundcloud.

Aber das ist noch nicht alles, er hat noch viele weitere Veröffentlichungen in petto. Also bleibt dran und vergesst nicht, Mitchell auf Instagram zu folgen.

| Auf der Suche nach Veranstaltungen, auf denen Uptempo gespielt wird? – In unserem Veranstaltungskalender findest du alle Harder Styles Events des Monats. |

Leo Lau
"Pain is temporary, at the end of pain is success!" - Pain is temporary, Thyron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert