Doris
Interviews Latest News

Vom Schlafzimmer zur Defqon.1 Purple – Das ist Doris

Photocredits: Doris Facebook

Vom Produzieren von Hardstyle in ihrem Schlafzimmer im Jahr 2017 bis zur Veröffentlichung ihres allerersten eigenen Frenchcore-Tracks im Jahr 2020 und ihrem Debüt auf keinem anderen Festival als Defqon.1 im Jahr 2022. – In den letzten zwei Jahren hat Doris einen absoluten Jump-Start in ihrer Karriere hingelegt. Erfahre jetzt alles über dieses neue Talent am Frenchcore-Himmel in unserem neuesten Artikel.

And from the ashes – DOris will RIse

Nachtschwärmerin, Eiscreme-Liebhaberin, League of Legends-Spielerin und Frenchcore-DJ. – Das ist Doris Maas, 22 Jahre alt aus Breda in den Niederlanden. Sie ist eine absolute Nachteule und liebt es, ihre Tracks wie Hold Me Close (164.330 Streams auf Spotify) oder ihre neueste Single Create & Destroy (23.118 Streams auf Spotify) mitten in der Nacht von ihrem Schlafzimmer aus zu produzieren. Außerdem hat sie eine Schwäche für gute Wellen zum Surfen. Wenn sie nicht gerade Musik produziert, spielt sie gern auch mal eine Runde League of Legends oder gibt ihrer Sucht nach Eiscreme nach.

Wie alles begann..

Doris produziert seit 2017 Musik. Angefangen hat sie mit Hardstyle, bevor sie sich in das schnelle Tempo und die härteren Kicks verliebte, die dem Frenchcore seinen Charakter geben. Vor allem, weil der Stil sehr gut zu ihrem persönlichen, energiegeladenen Vibe passt. Fun Fact: Doris war schon immer ein Computer-Nerd, wie sie selbst sagt:„Ich liebe technisches Zeug und zocke schon mein ganzes Leben lang, was man vielleicht nicht erwarten würde. Außerdem mag ich Fantasy/Science-Fiction-Filme/Serien. Im Moment bin ich ein sehr großer Fan von Stranger Things. Hat jemand Lust, mit mir Dungeons and Dragons zu spielen? 😂 “

…wie es läuft

Peacock in Concert, Easter Rave, Titanium Festival und dann DEF-QON ONE – Doris hat seit der Veröffentlichung ihres ersten Tracks Battle of Life im Jahr 2020 eine steile Karriere hingelegt. Innerhalb des ersten Jahres, in dem sie auf der Bühne stand, trat sie bei einigen der größten und bekanntesten Harder-Style- und Frenchcore-Events unserer Szene auf.

In diesem Sommer hat Doris bei den meisten unserer großen Outdoor Festivals aufgelegt: Decibel Outdoor, The Qontinent, Forbidden Island, oder Dream Village. Es gab beinahe kein Event auf dessen Line-Up Doris nicht vertreten war. – Und das innerhalb des ersten Jahres ihres Debüts.


Im März 2022 spielte Doris bei der bisher größten Ausgabe von Peacock in Concert bei AFAS Live. Dieser Abend war einer der wohl besten ihres Lebens. Sie beschreibt ihn so: „Ich war soo nervös. Eine ausverkaufte AFAS, die abgeht zu etwas, was ich im Studio gemacht habe. Das ist unbeschreiblich. Ich bin noch immer so dankbar für diese Möglichkeit. Großen Dank geht an Dr. Peacock und BKJN, die das möglich gemacht haben.“ Da es eine der ersten Partys nach der Corona-Pandemie war, glaube ich, dass es wirklich eine besondere Nacht war.

Doris bei Peacock in Concert

Ihr persönlicher Antrieb ist es, das Genre Frenchcore sowie ihre persönliche Liebe für die Musik weiter bekannt zu machen. Erst im März 2022 gab das junge Talent bekannt, nun offiziell Teil des Labels BKJN Future zu sein.

Von Filmmusikstücken bis hin zu „schrägen“ Rhythmen und Klangeffekten

Emotionale Filmmusik und orchestrale Stücke kombiniert mit harten sowie schnellen Frenchcore-Kicks, so kann man Doris‘ Musikstil am besten beschreiben. Sie ist ein großer Fan von Filmkomponisten wie Hans Zimmer, James Newton Howard oder Two Steps from Hell. „Es ist verrückt zu sehen, wie sie mehrere Melodien und Instrumente kombinieren und wie jedes Instrument seine eigene einzigartige Funktion hat“, sagt sie. Aber nicht nur das. In letzter Zeit experimentiert sie mit ausgefallenen Rhythmen, Patterns und Soundeffekten sowie mit härteren Kicks im ersten und letzten Teil ihrer Tracks. „Ihr werdet das in meinen kommenden Veröffentlichungen hören, denke ich. Ich habe in den letzten Monaten wirklich versucht, meinen eigenen, einzigartigen Stil zu finden 🙂“, verrät Doris. Wir dürfen also gespannt sein, in welche Richtung sich die junge Niederländerin mit ihrem Stil entwickelt.

Ostern in Deutschland

Doris Maas, die zum ersten Mal in Deutschland auf einem der größten Hardstyle-Events des Landes – dem Easter Rave – auftrat, wusste definitiv nicht, was sie vom deutschen Publikum zu erwarten hatte. „Aber das deutsche Publikum ist verrückt, ihr wisst, wie man feiert“, sagt sie. Ein eskalierendes und energiegeladenes Publikum um 3 Uhr nachts ist sicher eine tolle erste Erfahrung, um zu spielen. Danke für diese Hingabe, ich habe es geliebt , so Doris weiter.

Vom eigenen Schlafzimmer zum Defqon.1 Debüt

Etwas, wovon wohl die meisten jungen DJs unserer Szene träumen: Ihr eigenes Debüt auf dem größten Harder Styles Festival der Welt und dem Mekka für die meisten nationalen sowie internationalen Fans unseres Genres. – Und etwas, wofür viele Künstler Jahre brauchen, um es zu erreichen. Aber Doris spielte innerhalb von nur 2 Jahren nach der Veröffentlichung ihres ersten Frenchcore-Tracks auf der Talentbühne (purple) beim Defqon 1 Festival. Doris beschreibt ihre Defqon.1-Erfahrung so:

„Defqon.1 war ein Traum, der wahr wurde. Als ich die Bühne betrat, war sie wirklich leer, und ich war ein bisschen enttäuscht, weil ich 2/3 Monate an diesem Set gearbeitet habe. Ich habe eine Menge neuer Live-Edits und 5 neue Tracks produziert. Aber nachdem ich meinen ersten Track gespielt hatte, füllte sich die Bühne und am Ende hatte ich eine volle Bühne. Es war so krank, all die Leute zu sehen, die für dich kamen. Jemand hatte sogar ein Schild mit Bildern von mir darauf gemacht, wirklich engagiert.“

Doris bei ihrem Defqon.1-Debüt 2022

Die Geschichte hinter „Battle of Life“

Battle of Life, der erste von Doris jemals veröffentliche Track, hat bis heute über 221.519 Streams allein auf Spotify. Die Kombination aus sehr emotionalen Instrumentalparts und heftigen Frenchcore-Kicks zeigt ihre Liebe zum Einsatz von Instrumenten in ihrer Musik. Und kein Geringerer als Frenchcore-Ikone Dr. Peacock höchstpersönlich gab Doris Feedback auf die erste Version des Tracks. In seiner Harderclass fragte er nach Tracks, die er sich mit seiner eigenen Erfahrung im Frenchcore anschauen könne, und Doris nutzte die Chance und zeigte ihm ihr Stück.

Nachdem sie einige Änderungen vorgenommen hatte, wurde er ihre erste Veröffentlichung überhaupt. Und genau diese Geschichte verdeutlicht einmal mehr die Bedeutung des Tracks. Doris erklärt: „Wenn du etwas wirklich willst, solltest du es anpacken. Du bist der/die Einzige, der/die für deine Erfolge oder Rückschläge verantwortlich ist. Manchmal wirft das Leben eine Zitrone, aber es liegt an dir, was du damit machst, richtig?“

Ein paar Tipps

Ob Headhunterz, Technoboy oder Dr. Peackock, jeder hat einmal klein angefangen. Obwohl Doris noch ganz am Anfang ihrer Karriere steht, hat sie auf jeden Fall ein paar Tipps für angehende DJs. Ihr bester Freund beim Erlernen des Auflegens war und ist auf jeden Fall YouTube sowie das Online-Portal harderclass.com. Eine Tatsche, die Doris am Produzieren definitiv liebt, ist, dass man immer etwas Neues lernen kann.

Produzieren ist eine Fähigkeit, die man nie ganz erlernen wird. Es gibt immer Raum für Verbesserungen, es gibt immer einen neuen Trick zu lernen. Das ist es, was ich am Produzieren liebe. Jeder Track ist anders, jeder Tag ist anders“, sagt sie. Eine weitere große Hilfe, um mehr zu lernen, wenn man in seiner Karriere weiter vorangeschritten ist, sind definitiv Studiosessions mit anderen Produzenten. Außerdem hat Doris noch einen persönlichen Tipp für alle jungen Produzenten unter euch: „Oh, und nehmt euch etwas Zeit, um eure DAW und eure VSTs zu lernen. Es ist besser, einen Synthesizer zu haben, den man wirklich gut kennt, als zehn Synthesizer ohne jegliche Kenntnisse. Aber das ist meine Meinung 🙂

Ein paar zukünftige Ziele

Ich denke, der Traum der meisten jungen DJs in unserer Szene ist es, eines Tages auf der Defqon.1 Mainstage zu spielen, so auch von Doris. Für sie ist das Defqon.1 DAS Festival des Jahres, ihr absoluter Favorit. Deshalb wäre das DER Traum, der in Erfüllung gehen würde. Aber in naher Zukunft will sie erst einmal ein Album produzieren. Wir können also sehr gespannt sein auf ihre nächsten musikalischen Projekte. Weiter erzählt sie: „Ich habe auch einige Traum-Collabs, ich würde gerne einmal mit Dr. Peacock, N-vitral, Rebelion, B-front und Phuture Noize arbeiten. Außerhalb der Harder Styles wären es Two Steps from Hell, Skrillex, Illenium oder Camo und Krooked.

Wo du Doris finden kannst

Neugierig geworden, wer Doris ist? Schau auf jeden Fall auf ihren Social-Media-Kanälen vorbei. Du kannst sie auf Instagram, Facebook und Spotify finden.

Die Outdoorsaison ist gerade erst vorbei, doch du kannst es gar nicht mehr abwarten, bis du endlich wieder campen kannst? Dann erfahre hier alles über den Ticketverkauf vom REBiRTH Festival!

Lisa-Marie Müller
'This is the world we know best, the world of madness.' - World of Madness - Headhunterz, Wildstylez & Noisecontrollers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert