DROPPiX on Stage ©Paul Vogt
Interviews Latest News

DROPiXX – von House zu Hardstyle

Copyright-Titelbild: ©Paul Vogt

Letzte Woche brachte das Label Smashed Society seinen ersten Release auf den Markt. Teil des Newcomer-Labels ist unter anderem der deutsche DJ und Producer DROPiXX, welcher dort heute seinen Track „So high“ releaste. Wir haben diesen Meilenstein zum Anlass genommen, uns mit dem 26-jährigen Franken über seine Karriere zu unterhalten. Lukas (so DROPiXX bürgerlicher Name) gibt spannende Einblicke und schildert den Weg vom „Hobby-DJ“ zu einem erfolgreichen deutschen Hardstyle-DJ.

Energiegeladene Euphoric Hardstyle Sets mit einer Mischung aus melodischen Teilen und energetischen Kicks – das ist DROPiXX Markenzeichen. Während er damals bei seinem ersten Gig die lokale Jugend von 2012 noch mit fünfmal Harleem Shake an einem Abend zum Springen brachte, sorgt er heute mit Hardstyle Drops dafür, dass ganze Crowds ausrasten. – Dazwischen liegen zehn Jahre, viele Gigs, einiges an gesammelter Erfahrung, viel Zeit im Studio und eine bemerkenswerte musikalische Entwicklung… 

Von Harleem Shake über House zu Hardstyle only

DROPiXX über den Anfang seiner Karriere: „Angefangen hat alles mit dem DJing im Jahr 2012. Meinen ersten Auftritt hatte ich bei dem 16. Geburtstag von zwei meiner besten Freunde. Dort habe ich am Abend fünfmal Haarlem Shake gespielt. Das waren wilde Zeiten (lacht). Fünf Jahre später – im Jahr 2017 – saß ich dann das erste Mal bei einem Kollegen im Studio und so nahm das Ganze seinen Lauf.“ 

DROPiXX zu den Anfängen seiner DJ-Karriere ©Lukas Seufert
DROPiXX zu den Anfängen seiner DJ-Karriere ©Lukas Seufert

Am Anfang spielte Lukas, dem des Öftern neue Ideen für sein Projekt beim Joggen einfallen, primär Future House/ Bass House. Es folgten weitere Projekte als EDM-DJ, wie beispielsweise die Organisation der Partyreihe Electro Circus im Airport Würzburg. Auch als Resident der Farbgefühle Festivaltour spielte er schon 2018 auf vielen verschiedenen Festivals in ganz Deutschland. Doch wie kam er dann von Harleem Shake und House zu Hardstyle?

DROPiXX entdeckt seine Liebe zu Harder Styles

DROPiXX verrät uns persönlich, wieso er sich gänzlich für Hardstyle entschieden hat: “Über die Jahre habe ich dann allerdings immer mehr die Liebe zu den Harder Styles entdeckt. 2018 und 2019 habe ich schon oft hybride Sets zwischen mehreren Genres gespielt und. Im Jahr 2020 habe ich mein Projekt komplett auf Hardstyle umgestellt – was auch im Nachgang betrachtet die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können. Ich bin aktuell super happy und habe eine unglaublich große Motivation für die Zukunft. Ich hoffe nur, dass uns Corona im Winter nicht wieder „reingrätscht“. We will see …”

Aus dieser Hardstyle-Liebe heraus gründete Lukas im Jahr 2021 dann sogar sein eignes Label namens HARD DANCE MUSIC, unter dem er seit jeher seine Tracks released.

Energetisch, positiv und melodisch – Der Sound von DROPiXX 

Während er 2015 auf einem Hardwell Konzert den ersten Hardstyle Track seines Lebens live hörte, verzeichnet er mittlerweile mit einigen seiner Tracks auf Spotify selbst über zwei Millionen Streams. Auf einen Track ist er besonders stolz: „Mit der Nummer „Chasing Stars“ mit Stupid Whizkid aus Hamburg verbinde ich unglaublich viel. Es war mein erster Hardstyle Release und ist aktuell mit bald 2,5 Millionen Streams bei Spotify auch meine erfolgreichster. Die Melodie ist einfach unglaublich einprägsam. Außerdem ist es immer unglaublich schön, wenn ich die Nummer auf meinen Gigs spiele und die Leute die Melo mitsingen.“

Alle, die schon eines oder mehrere DROPiXX-Sets gehört haben, werden bestätigen können, dass man die Melodie sowie die Vocals seiner Tracks sehr gut mitsingen kann und dies auch gern getan wird. Doch was unterscheidet DROPiXX Sound von dem der zahlreichen anderen Hardstyle DJs unser, längst nicht mehr so kleinen, Szene? 

Lukas beschreibt es selbst so: „Ich würde meine Musik sowie die in meinen Sets als energetisch, positiv und meist melodisch bezeichnen. Ich versuche in meinen Sets oft kommerzielle Themen mit aufzugreifen, was man auch an meinen Releases erkennt. Damit kann ich die Crowd meist sehr gut abholen und dann ordentlich abreißen.” 

DROPiXX reißt die Crowd bei einem Auftritt in Lüneburg mit ©Paul Vogt

Bad Aibling, Kroatien und die Welt

Sein Alleinstellungsmerkmal verschaffte ihm schon diverse Gigs in Deutschland und weit über die Landesgrenzen hinaus. 

Fragt man Lukas nach den bedeutendsten Auftritten seiner Karriere, fällt allerdings als Erstes der Name eines bayrischen Hardstyle Festivals: “Zu meinen bedeutendsten Auftritten nach der Genre-Umstellung zählt auf jeden Fall der Gig auf dem Hard Tribe Festival in Bad Aibling. Es war mega, auf einem der größten Hardstyle Festivals in Deutschland aufzulegen. Ich durfte die Hard Tribe Ceremony mit den zwei Österreichern Eternate & Mutex spielen. Die Energy war unglaublich” 

 DROPiXX mit Maxtreme auf dem Hard Tribe Festival ©Stefan Steinmetz
DROPiXX mit Maxtreme auf dem Hard Tribe Festival ©Stefan Steinmetz

Aber auch auf seine Gigs im Ausland blickt er mit einem breiten Grinsen zurück: „Zudem erinnere ich mich auch immer gerne auf meine Auftritte in Kroatien zurück, dieses Jahr durfte ich wieder die Mainstage im NOA Beach Club bespielen, welcher ja wieder zu den Top 100 Clubs im DJ Mag Ranking gehört. Die Location allein ist schon überragend. Wenn man dann noch zur Peak-Time vor vollem Club spielen darf, dann ist das eine Ehre für jeden DJ.”

Stuck in my head 

Ein weiteres Highlight seiner Karriere war der Release von Stuck in My Head mit dem niederländischen DJ Kollegen Revive im Dezember 2021. Gerne erzählt DROPiXX die Geschichte zum Track: „Mein guter Kumpel Andi (selbst DJ und übrigens auch Mitbegründer dieses Magazins) hatte mich in einem Biergarten mit Laurens (Revive) connected. Wir waren mehrere Monate im Kontakt und so kam es zur Collab. Da Laurens bei Scantraxx Carbon gesigned ist, konnten wir den Track dort releasen. Das war für mich natürlich auch ein mega Meilenstein. Ich glaube das ist aktuell der erfolgreichste Track von Revive auf Spotify, was die Streamingzahlen angeht.” Stuck in my Head schaffte es zudem in die Hardstyle.com Top 40.

DROPiXX im NOA Beach Club, Kroatien ©Tom Bausemer
DROPiXX bei einem Aufritt im NOA Beach Club in Kroatien ©Tom Bausemer

Der Weg zu Smashed Society und der Release von So high

Bisher releaste DROPiXX seine Tracks meist auf seinem eigenen Label namens HARD DANCE MUSIC. Nun entschied er sich aber ohne zu zögern zusätzlich für den Beitritt zu dem Label seiner DJ-Kollegen Teknoclash und Lost Identity. „Als Smashed Society im Sommer auf mit zukam, ob ich Teil der Family werden will, war ich von Beginn an überzeugt.“

| Mehr Infos zu Smashed Society findest du in diesem Artikel von uns. |

Schnell war ebenfalls klar, mit welchem Track sein Einstieg in das neue Label zelebriert werden würde. Warum „SO HIGH“ ein würdiger Einstiegstrack ist? –„Ich durfte die Nummer schon bei einigen Shows spielen und die Crowd Reactions waren immer überragend. Deshalb sind wir nun super happy, dass die Nummer endlich released ist.“

Für die Vocals des mitreißenden Tracks hat sich Lukas keine geringere als Christyn mit ins Boot geholt. Die unverkennbare Stimme der Hardstyle Songwriterin und Vocalistin konntest du zuletzt zum Beispiel auch im Track „Feels like home“ mit Stormerz hören.

„SO HIGH“ erzählt die Story zwischen Mann und Frau, deren Blicke sich auf einer dunklen Tanzflächen treffen und die dann gemeinsam in Extase geraten. DROPiXX selbst sagt über den Track: „Gerade der 80s Vibe in der Break passt genial zu der Szene in einem düsteren Club. Die eingängige Melo im Drop hat besonders Potenzial, das Publikum auf dem Dancefloor zum Abgehen zu bringen.“

DROPiXX spielt „SO HIGH“ live

So geht es weiter…

Auch wenn er einige EDM-Projekte aufgrund der Genre-Umstellung aufgeben musste, hat DROPiXX schon neue Ideen für hardstylebezogene Projekte, die er im Laufe der nächsten Monate in der Region um Würzburg umsetzen möchte. – Wir dürfen also sehr gespannt darauf sein!

Darüber hinaus können wir uns zukünftig auf den ein oder anderen Release unter seinem eignen Label freuen.

Falls du Lukas Karriere weiter verfolgen willst, kannst du ihm auf Instagram, Facebook , YouTube und Spotify folgen.

Auf Spotify findest du außerdem zwei Playlists, in die DROPiXX wöchentlich neue Hardstyle Banger hinzufügt – eine Playlist mit Hardstyle Remixes bekannter Tracks und eine Playlist bestehend aus den für ihn besten 50 Tracks der Genres Hardstyle, Rawstyle und Hardcore.

Leo Lau
"Pain is temporary, at the end of pain is success!" - Pain is temporary, Thyron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert