Festivalsaison 2021
Latest News News

FESTIVALSAISON 2021 – Ist sie vorbei bevor sie begonnen hat?

Die Freude unter den Festival-Fans war riesig, als die Niederlande in den vergangenen Wochen den offiziellen Startschuss für die Festivalsaison 2021 gab. Doch nach nur zwei Party-Wochenenden könnte jetzt schon wieder Schluss sein. Laut dem niederländischen Nachrichtenmagazin Nu.nl steigen die Infektionszahlen des Landes rapide – Ist die Festivalsaison 2021 schon vorbei, bevor sie begonnen hat? Wir fassen zusammen.

Exponentieller Anstieg der Corona Infektionen

Von Dienstag auf Mittwoch sowie von Mittwoch auf Donnerstag stieg die Zahl der positiven Tests in den Niederlanden um mehr als die Hälfte. Rund 5.475 positive Tests wurden am Donnerstag, den 8. Juli, verzeichnet. Im Gegensatz dazu wurden am 2. Juli, nur eine Woche zuvor, lediglich 942 positiv getestete Personen von der RVIM gemeldet.

“Wir sehen einen sehr schnellen Anstieg, allerdings führt dieser noch nicht zu Krankenhausaufenthalten”, so Minister Hugo de Jonge.
Nichtsdestotrotz hat das niederländische Kabinett für den heutigen Tag eine Pressekonferenz einberufen, in welcher sie das zukünftige Vorgehen im Bezug auf für Clubs und Veranstaltungen bekannt gab.

Das Aus für die Festivalsaison?

Die beschlossenen Regelungen der Pressekonferenz von 19Uhr betreffen nicht nur die Gastronomie in weiten Teilen, sondern auch den Festivalsommer 2021. Ab dem 10.07 um 6 Uhr morgens werden Clubs und Diskotheken wieder geschlossen. Dies bedeutet vorerst das Aus für das Phoenix-Festival, welches derzeit im Time Out Uitgaanscentrum in Gemert stattfindet. Auch Mehrtages-Events werden bis mindestens zum 13. August abgesagt.

Das heißt also, auch die Decibel Outdoor 2021 muss wieder bangen. Zudem gilt, dass Festivals so klein wie möglich gehalten werden müssen. Maximal zwei Drittel der verfügbaren Besucherkapazitäten dürfen ausgelastet werden, hier gelten zudem die 1,5 Meter Abstandsregelung, sowie feste Sitzplätze für alle Besucher:innen. Nach und nach füllen sich also wieder die Sozialen Medien mit Absagen der in den nächsten Wochen geplanten Festivals, so auch des Reawake-Festivals oder 7th Sunday Festival: Live Again.

Das erste große Outdoor-Festival 2021 war die Harmony of Hardcore, welche vergangene Woche mit 20.000 Besuchern die Festival-Saison einläutete. Ihr wart nicht vor Ort und möchtet trotzdem wissen, mit welchen Auflagen die Veranstaltung stattfand? Dann lest hier unsere Review der HoH.

Lydia
“I want to represent an idea, possibilities. I want to represent the idea that I can create whatever I want to create.” - Bogotá, Miss K8 & Angerfist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.