Thunderdome
Harte Fakten News

10 Fakten über Thunderdome – Fact Friday

Endlich!  Es ist Freitag, somit hat hoffentlich das wohlverdiente Wochenende für die meisten von euch begonnen. Doch wisst ihr, was unter anderem das Beste daran ist? Richtig, es ist Fact Friday! Heute füttern wir euch mit Fakten über die Thunderdome.

Fakt 1

Die erste Thunderdome fand 1992 in den Niederlanden statt. Genauer gesagt in Herenveen und war bis Mitte der 1990er eine der bekanntesten „Rave-Veranstaltungen“ Europas.

Fakt 2

Zwischen den Jahren 2013 und 2016 fand keine Thunderdome statt. Erst 2017 kehrte die berühmte Veranstaltung zum 25-jährigen Jubiläum mit einer Geburtstagsedition zurück.

Fakt 3

Der Name stammt ursprünglich aus einem Film. Und zwar aus „Mad Max Beyond Thunderdome“. Dies ist der dritte Teil der Mad Max Filmreihe und niemand geringerer als Mel Gibson spielt darin die Hauptrolle.

Fakt 4

Die diesjährige Thunderdome findet am 26. Oktober in Utrecht statt. Es wird sich auf 6 verschiedene Stages erstrecken und ist bereits restlos ausverkauft. Das Line-Up dazu findet ihr hier.

Fakt 5

Es gibt einen Thunderdome Fan Day. Am 5. Dezember 2015 wurde zum ersten Mal in Amsterdam dazu geladen. Nachfolgende Fan Days fanden im Dezember 2016 und Oktober 2018 statt.

Fakt 6

Begleitend zur Veranstaltung erschien auch eine CD-Reihe. Diese landete des Öfteren sogar in den Top 10 Charts in verschiedenen Ländern, unter anderem auch in Deutschland.

Fakt 7

To the Death“ lautet das Anthem 2019. Produziert wurde es von Dither und erst diese Woche veröffentlicht. Anhören könnt ihr es hier.

Fakt 8

Der mysteriöse Wizard. Kein Symbol präsentiert das Genre Hardcore so wie das Thunderdome Logo. Unzählige Tattoos und Merchandise Produkte wie Kappen und Shirts, welche den Zauberer abbilden, befinden sich im Umlauf. Er ist der Inbegriff von Thunderdome.

Thunderdome Logo

Fakt 9

Der „King of Hardcore“ Angerfist wird 2019 zum Allerersten Mal auf dem Thunderdome Festival auftreten. Er hat in den letzten Jahren schon auf diversen von Thunderdome gehosteten Stages gespielt, aber noch nie auf dem Event selbst.

Fakt 10

Ist eigentlich kein Fakt, aber eine Erkenntnis. Das Alles geschah vor meiner Zeit aber: Ich denke nichts hat die „Rave“ und „Gabber“ Kultur der 90er in den Niederlanden so geprägt wie die Marke Thunderdome. Somit hat sie sich zum absoluten Kult entwickelt.

Falls ihr unseren letzten Fact Friday verpasst habt, kuckt doch mal hier vorbei.

Lydia
Reviews, Releases und ganz viel Hardcore mit Gefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.