Festivals Latest News

So war die erste Edition von Apex by Musical Madness

Titelfoto Credit: Musical Madness

Anlässlich seines 15. Geburtstags hatte Musical Madness, der größte deutsche Festivalveranstalter im Harder Styles Bereich, eingeladen und mit Apex ein durchweg ordentliches Line-up aufgestellt. Tausende Raver haben am Wochenende 12 Stunden lang in der Mannheimer Maimarkthalle zu der Musik von den bekanntesten DJs der Szene getanzt und gezeigt, dass Deutschland nicht nur gute Eventveranstalter hervorbringt, sondern auch richtig feiern kann.

Musical Madness ist bekannt für seine Clubpartys, allen voran die legendären Madness XXLs im Bootshaus in Köln. Dass die Crew auch große Hallen bespielen kann hat sie mehrmals bewiesen – einmal mehr mit ihrer Geburtstagsparty am vergangenen Samstag. Dabei bleibt es allerdings nicht. Die Nacht war ein Erfolg – und Apex geht im kommenden Jahr erneut an den Start. Du hast das Event verpasst oder willst es nochmal Revue passieren lassen? Hard Facts war bei der ersten Edition von Apex by Musical Madness für dich mit dabei.

Die Apex Hard Facts: Location und Organisation

Mit dem Zug in Mannheim angekommen fanden Glückspilze direkt einen wartenden Shuttle Bus vor dem Hauptbahnhof. Eingestiegen und zack, standen wir nach der obligatorischen Einlasskontrolle in der Maimarkthalle. Oder eher gesagt: in dem großzügigen Teil der Halle, der unzählige und für alle Besuchenden genug Locker beherbergte. Jacke, Schlüssel und alles, das nicht verloren gehen darf, einschließen und endlich kann die Party so richtig starten!

Hard Facts | Apex | Instagram Post by Musical Madness

Die Maimarkthalle in Mannheim hat Platz für 12.000 Menschen – eine durchaus stattliche Größe für ein deutsches Hardstyle-Event. Man könnte meinen, dass die Crowd angesichts der Hallengröße verloren wirken könnte. Musical Madness hat es jedoch geschafft, dass die Feiernden jederzeit genug Platz zum Tanzen hatten, die Party aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt gut gefüllt war. Merchandise gab es am betreffenden Stand in sämtlichen Varianten zu kaufen, dafür waren die Schlangen an den (Damen-)Toiletten zeitweise sehr lang. Die Motivation, schnellstmöglich back on the dancefloor zu sein, war dafür dann umso größer.

Das Herzstück: Line-up und Musik

Wer nicht schon aufgrund des Standings, das sich Musical Madness während seines 15-jährigen Bestehens aufgebaut hat, auf die Party gekommen ist, wurde wohl spätestens mit Anblick des Line-ups überzeugt. Nach dem Einstieg in die Party mit Hardtrance durch Scot Project lieferte DJ Isaac den Hardstyle, wegen dem vermutlich einige der älteren Semester dieses Genre zu lieben begonnen hatten.

Bereits um 20:30 Uhr stand das erste Highlight des Abends an – wenn es denn überhaupt Highlights auszuwählen gilt: Devin Wilds Debut seines neues Live-Acts The_Innergame. Ein weißer Kapuzenanzug und eine pechschwarze Maske verwandelten den sonst bübisch aussehenden Producer in eine Mischung aus Astronaut und Alien. Mit einem gewohnt-ungewohnten harten Set, vor allem gemessen an der frühen Uhrzeit des Abends, und einigen Special Effects nahm er uns mit auf eine Reise der Sinne – sein versprochener „MINDTRAVEL“ war hier wörtlich zu nehmen.

Hard Facts | Devin Wild The_Innergame at Apex | Foto Credits: Musical Madness

Wildstylez, D-Block & S-te-Fan & Headhunterz folgten, lieferten ihren gewohnt soliden Sound und haben ein weiteres Mal gezeigt, warum sie seit Jahren in der Champions League der Harder Styles spielen. Wer sich dann um Mitternacht noch auf dem Boden der Tatsachen befand, hatte mit Sub Zero Projects Live-Show ‚Psychodelic‚ eine weitere Gelegenheit, in entfernte Sphären abzudriften. – Mit bekanntem Facepainting, einer freshen Show und der brandneuen Defqon.1 Anthem ‚Path of the Warrior‘.

Nach dem B2B von Ran-D und D-Sturb stand Warface hinter den Decks und es schien, als hätte Musical Madness zur Feier des Tages eine Runde Energy für alle geschmissen! Wenn die Stimmung vorher – im positiven Sinne – am Brodeln war, dann war sie jetzt am Kochen. Es waren allerdings nicht Warface’s Classics, die die Menge zum Ausrasten brachten, sondern eine ganze Palette an neuen Tracks, unter anderem Collabs mit Adjuzt und Rooler. Wild!

Musical Madness: „Apex conquers your mind“

Act of Rage und Rejecta vereinten ihre Kräfte in Form eines B2Bs, bevor der Abend das Highlight mutmaßlich aller TikToker erreichte: It’s Rooler, bitch! Genauso wie zeitweise die Anzahl der filmenden Smartphones über der Menge zugenommen hatte, hatte wohl auch die Stimmung einen weiteren Boost erhalten. TikTok hin oder her, dieser Mann weiß einfach, wie man Partystimmung macht!

Für den Endspurt der Party packte Rebelion ‚The Second Dose‘ seiner ‚Overdose‘ aus und gab so einen Vorgeschmack auf ein weiteres Special Event powered by Musical Madness: Rebelion | The Second Dose am 18.03.2023 in der Turbinenhalle in Oberhausen. Wem die erste ‚Overdose‘ gefallen hat, lässt sich vermutlich auch gerne ein zweites Mal infizieren. Und selbst potentielle Skeptiker würden von der nicht abzustreitenden mitreißenden Stimmung sicher einfach mitgezogen werden.

Hard Facts | Apex | Instagram Post by Rebelion

Dass eine 12-Stunden-Party irgendwann ihr Ende findet, müssen bekanntlich einige Besuchende früher als ihnen lieb ist, schmerzlich an den eigenen schwindenden Kräften bemerken. Musical Madness war aber clever und packte Everybody’s Darling und Frenchcore-Gott Sefa an den Schluss des Line-ups – und schaffte es so, dass die Party mit euphorischen Melodien, schnellen Beats sowie einer immer noch gut gefüllten Halle bis 6 Uhr weiter und damit zu Ende ging.

Die Goodies: Stage und Drinks

Die Größe der Maimarkthalle verlangt nach würdigen Stage-Aufbauten. Umgesetzt wurde das von Musical Madness mit einer großen LED-Leinwand, cleanen Instustrial-Elementen, verschiedenen Beleuchtungsfarbschemen, einer Menge Licht, Laser, Feuerwerkskörpern und Konfetti. Das DJ-Pult umrandend waren erhängte und beleuchtete Schaufensterpuppen in die Stage integriert – nicht nur für Fans mit morbidem Geschmack ein Hingucker.

Hard Facts | Apex | Foto Credits: Musical Madness

Was die Getränkeauswahl betrifft haben vermutlich nur Wein-Liebhaberinnen und -Liebhaber etwas auf der Karte vermisst. Dafür standen Brombeer- und Apfel-Cider, Longdrinks, Bier und natürlich diverse alkoholfreie Drinks zur Auswahl. Essen gab es auch, zumindest waren außerhalb der Tanzfläche einige glückliche, in Burger beißende Gesichter zu sehen. Die Preise waren subjektiv empfunden ok.

Das Fazit: „See you next year at Apex“

Der 15. Geburtstag von Musical Madness wurde so gefeiert, dass der Veranstalter schon jetzt sagt: Ja, wir feiern auch unseren 16. Geburtstag in dieser Form! Das Datum für die zweite Edition von Apex steht mit dem 02.03.2024 bereits fest. Hard Facts gratuliert erneut zum Jubiläum, sagt DANKE für die fette Party und DANKE für 15 Jahre Harder Styles mit Musical Madness!

Bock auf mehr? Verstehen wir! Musical Madness erlebst du demnächst wieder hier:

Madness RAW am 11.03.2023 im Proton The Club in Stuttgart

Rebelion | The Second Dose am 18.03.2023 in der Turbinenhalle in Oberhausen

THIS IS SEFA am 09.04.2023 in der Halle Tor 2 in Köln

Weitere Hardstyle und Hardcore Events findest du außerdem hier in unserem Hard Facts Festivalkalender für den Monat März.

Leo S
“This is the Sempiternal Uprising"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert