Festivals Latest News

Das erwartet euch bei Defqon.1 2024: Line-up und Highlights

Defqon.1 geht in die 20. Runde. Letzte Woche Donnerstag wurden wie jedes Jahr im Stream „The Release“ das vollständige Line-up und weitere Specials für die 20 Ausgabe verkündet. Vom 27. bis zum 30. Juni wird Biddinghuizen erneut zum Mekka der härteren Musikstile. Ein abwechslungsreiches Line-Up mit über 350 Acts, darunter auch einige aufstrebende deutsche Talente, erwartet euch. Wir haben alle bisher bekannten Infos zu Defqon.1 2024 und natürlich das Line-up für euch.

Defqon.1 feiert 20. Geburtstag

Egal, wo auf der Welt, Defqon.1 gehört zu Harder Styles wie Sonne zu Sommer. Es ist DAS Festival der Szene und bringt Jahr für Jahr Harder Styles Liebhaber:innen aus der ganzen Welt in Biddinghuizen in den Niederlanden zusammen. Im letzten Jahr feierten über 250.000 Besucher:innen aus 110 verschiedenen Ländern gemeinsam zu den verschiedensten Subgenres der Harder Styles.

Auch zum 20. jährigen Jubiläum verspricht Veranstalter Q-Dance wieder ganze vier Tage voller elektrisierender Musik, spannender Aktivitäten und unvergesslicher Shows.

Das Line-up von Defqon.1 2024

Defqon.1 repräsentiert alle Subgenres der Harder Styles auf verschiedenen Stages, die nach Farben benannt sind. Angefangen mit Euphoric Hardstyle auf der RED über Rawstyle auf der BLUE bis hin zu Uptempo auf der YELLOW. – Hier wird die wirklich die ganze Harder Styles Bandbreite geboten.

Übrigens wird es auch 2024 mit der GREEN wieder eine Hardtechno Bühne geben.

Mehr als 350 Acts

Mit mehr als 350 Acts bietet Defqon.1 wieder einmal ein erstklassiges Line-up, das die größten Acts der Szene vereint, aber auch aufstrebende Talente fördert.

Angefangen mit Harder Styles-Legenden wie Ran-D, Angerfist, Brennan Heart, Sefa und den Anthemmakern Sound Rushüber die hottest Acts der Szene wie Dual Damage und Gezellige Uptempo bis hin zu aufstrebenden Talenten wie Doris.

Außerdem eine gute Nachricht für die langjährigen Hardstyle-Hörer:innen unter euch: Showtek themselves ist zurück auf den ‚holy Grounds‘ und lässt gemeinsam mit euch die die Anfangszeiten des Hardstyle aufleben.

Deutsche Acts bei Defqon.1

Selbst die Legende Showtek hat mal klein angefangen: Anfang der 2000er legten sie erstmalig bei Defqon.1 auf und prägten mit Tracks wie „FTS“ über die Jahre die Harder Styles Szene.

Dieses Jahr sind einige junge Nachwuchs-Talente aus Deutschland in Biddinghuizen am Start und wir sind uns sicher, nach Defqon.1 wird es für diese Künstler weiter steil bergauf gehen: Imperatorz und Fraw sind schon etwas länger im Game und aus der Raw-Welt nicht wegzudenken. Auch The Smiler wird euch zum zweiten Mal in Folge seinen „Gulaschcore“ auf der INDIGO Stage servieren, während Maxtreme wieder die PURPLE wieder abreißen wird.

Doch das ist noch nicht alles: 2024 feiern die deutschen Acts Mortis und Superior Core ihr Defqon.1 Debüt!

Defqon.1 Showcases

Neben „normalen DJ-Sets“ ist Defqon.1 bekannt für wilde b2b’s und krasse Showcases. Auch der ein oder andere DJ hat schon seinen Live-Act auf der Defqon.1 prämiert. Dieses Jahr werdet ihr:

TRIPPIN‘ WITH DR. Peacock, von Phuture Noize bei THE ENLITENMENT erleuchtet; mit Wasted Penguinz bei dem brandneuen Live-Act WASTED PENGUINZ PRESENTS WSTD wasted sein oder euch von Noxiouz mit seinen Chemicals infizieren lassen (THE CHEMICALS OF NOXIOUZ). Und den „hardest Warriors“ unter euch verpasst Unicorn on Ketamine bei UNICORN ON KETAMINE PRESENTS PIPIPIPI die finale Dosis Pipipipi-Kicks.

Defqon.1 Full Line-up 2024 | Copyright: Q-Dance

Donnerstag: Gathering und the Tribute

„Weekend Warriors, Welcome Home“ – bei diesen epischen Worten bekommen wir schon wieder Gänsehaut. Auch 2024 werden sie wieder donnerstags ertönen und das Wochenende einläuten.

Anschließend stimmen euch die Anthemmaker Sound Rush auf der mighty BLUE-Bühne auf das Wochenende ein, während die Hardcore-Legende Mad Dog die BLACK-Bühne eröffnet.

Der erste Festivaltag erreicht seinen Höhepunkt mit ‚The Tribute‘ auf der UV-Bühne, der ersten von vier epischen Closing Shows, bei der ein legendärer Hardstyle-Track geehrt wird und den Ton für ein Wochenende voller unvergesslicher Erlebnisse angibt.

Freitag: The Opening Ceremony and the Spotlight

Der erste offizielle Festivaltag beginnt wie immer am Vormittag mit der Enthüllung der Mainstage. Ran-D hat dieses Jahr die Ehre, das erste Set auf der mighty RED zu spielen. Weitere Szene-Größen werden euch hier den ganzen Tag über mit bestem Hardstyle und Rawstyle versorgen. Und auch in diesem Jahr wird Publikumsliebling Sefa die RED Stage mit berührenden Frenchcore-Sounds, begleitet von einem Feuerwerk und visuellen Effekten, schließen.

Wer auf einer großen Bühne feiern will, aber sich nach schnelleren Sounds sehnt, kommt bei der Hardcore-Variante von ‚The Spotlight‘ mit Spitnoise auf der BLACK auf seine Kosten.

Die GREEN wird außerdem wieder zum Spielplatz für Hardtechno-Liebhaber:innen mit Acts wie Luciid und Cynthia Spiering.

Samstag: Warrior Workout und The Endshow

Der Samstag startet mit der Rückkehr des legendären ‚Warrior Workout‘. In diesem Jahr zum ersten Mal auf der RED, was es zum bisher größten Hardstyle Workout jemals macht!

Im weiteren Verlauf des Tages wird es härter: Denn Rooler verwandelt die RED bei seinem Debüt in eine Diskothek, während Dual Damage bei ihrem ersten Defqon.1 Auftritt ever direkt die BLUE demolieren.

Darüber hinaus kehrt die beliebte POWER HOUR zurück und bietet euch eine Stunde lang voller verrückter Extase mit Feuerwerk, Pyrotechnik, Tänzer:innen und dem berühmten ‚left-right‘-Moment.

Und noch eine Premiere: Als erster Hardcore-Act überhaupt hat Angerfist die Ehre, das Closing am Samstag auf der RED zu spielen. Auf die legendäre Endshow, bei der wir alle schon die eine oder andere Träne verdrückt haben, dürfen wir uns natürlich auch wieder freuen.

Sonntag: The Closing Cereomy and The Ritual

Wahre Weekend Warriors wissen: Am letzten Tag von Defqon.1 geht der Spaß erst richtig los: Denn Sunday is Funday! Sonntags ist kein Outfit verrückt genug. – Kostüme sind explizit erwünscht. Und es fällt nicht auf, wenn ihr viel Schminke nutzt, um zu verbergen, wie wasted ihr seid.

Die Closing Ceremony bildet den krönenden Abschluss eines epischen Festivalwochenendes und wird 2024 auf fünf Stunden verlängert. Welche DJs die letzten fünf Stunden auf der RED Stage performen werden, bleibt allerdings ein Geheimnis.

Aftermovie 2023

Nebenprogramm und Aftershow-Partys

Abseits der Bühnen erwarten euch wie immer fantastische Aktivitäten, wie zum Beispiel Feuershows oder ganze Entertainement-Areas. Und für alle die, wenn es dunkel wird, immer noch nicht genug bekommen können, gibt es natürlich wieder wilde Afterpartys.

Wenn ihr hingegen mal eine Pause von dem „Trubel“ braucht, könnt ihr in der Defqon.1 Wellness Oase neue Energie tanken.

Defqon.1 2024 die Hard Facts

📅 Datum: 27. – 30.Juni 2024
🏝️ Location: Biddinghuizen, Niederlande
💥 Über 350 Acts
⛺️ Camping: von Donnerstag bis Montag
🎫 Tickets könnt ihr über euren Q-Dance Account unter: https://www.q-dance.com/en/ buchen

Wenn ihr das 20-jährige Jubiläum von Defqon.1 nicht verpassen wollt, solltet ihr euch jetzt über euren Q-Dance Account anmelden. Wartet aber besser nicht zu lange mit dem Ticketkauf, denn letztes Jahr war Defqon.1 schnell ausverkauft und selbst bei Ticketswap konnte man kaum noch Tickets bekommen.

Der komplette Timetable sowie Details zu den anderen Specials werden im Rahmen vom Stream ‚The Warming-Up‘ am 23. Mai bekanntgegeben.

Leo Lau
"Pain is temporary, at the end of pain is success!" - Pain is temporary, Thyron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert