Blick auf die REBiRTH Stage
Festivals Latest News

Road to REBiRTH Mainstage DJ Contest – Newcomer erhalten eine Bühne

Copyright Titelbild: REBiRTH Festival auf Facebook

Für die diesjährige Ausgabe von REBiRTH hat sich der Veranstalter REBiRTH Events mal wieder etwas Besonderes überlegt, um die aufstrebenden Talente der Szene zu fördern. Nein, nicht etwa ein Producing-Camp, sondern einen Road to REBiRTH-Newcomer Contest, durch den 23 DJ-Slots für Newcomer aus verschiedenen Ländern geschaffen wurden. Neben hochkarätigen bekannten DJ-Namen stehen im Jahr 2023 also auch talentierte junge Künstler der Szene auf den Bühnen des Festivals. Welche das sind und warum du dir deren Sets auf jeden Fall anschauen solltest, erfährst du hier bei Hard Facts.

Kaum ein anderes niederländisches Festival supportet die Newcomer der Szene so wie REBiRTH: Insgesamt 23 Nachwuchs-DJs aus den Genres Hardstyle/Rawstyle und Hardcore/Uptempo wird am Samstag und Sonntag die Chance gegeben, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Gewinner:innen im Genre Hardstyle/ Rawstyle kannst du am Samstag auf der neuen Road to REBiRTH-Stage erleben, am Sonntag kannst du zu den Sets der Hardcore/ Uptempo-Talente feiern.

Doch das ist noch nicht alles! Wie der Name des Contests schon verrät, ist sogar die ‚heilige‘ Mainstage des Festivals REBiRTH nicht zu schade, um sie mit neuem Leben in Form des Contest Gewinners – eines deutschen Nachwuchs-DJs – zu besetzen…

So lief der Road to REBiRTH Mainstage DJ Contest ab

Anfang des Jahres verkündete REBiRTH den Start des Contestes. DJs aus aller Welt hatten die Möglichkeit vom 07.01.2023 bis zum 15.01.2023 selbstgemixte, 30-minütige Sets mit mindestens einem eigenen Track einzusenden. Anschließend wählte eine Jury aus den 159 Teilnehmenden die Top-Kandidat:innen aus.

Drei Wochen später startete das offene ‚Publikums-Voting‘, bei dem Fans und Festivalliebhaber:innen ihre Stimmen abgeben konnten.

Das Endergebnis setzte sich letztendlich zu 75 Prozent aus den Jury-Votes und zu 25 Prozent aus den Publikumsstimmen zusammen.

Für die einzelnen Acts gab es jeweils 25 Hardstyle.com Credits zu gewinnen. Platz 1 wurde sogar mit ganzen 100 Credits sowie einem Release auf Scantraxx Carbon oder -Silver belohnt.

Das ist das Ergebnis des Road to REBiRTH Mainstage Contests

Ihr habt fleißig für eure Lieblinge gevotet, denn insgesamt sind über 10.000 Stimmen eingeganen. Am 17.01.2023 wurde dann das Ergebnis verkündet und die Gewinner:innen von der Jury gekührt.

Das Ergebnis: 22 Acts aus zwölf verschiedenen Ländern, 12 davon aus dem Genre Hardstyle/ Rawstyle und zehn aus dem Hardcore/ Uptempo-Bereich.

Insgesamt habt ihr euch 216.468 Minuten die Sets der Teilnehmenden auf Soundcloud angehört, die Jury kam auf 4.696 Streaming-Minuten.

Das sind alle Gewinner:innen in alphabetischer Reihenfolge:

Bright Visions
Chaotic Brotherz
Chapter V
Death Punch
Dual Damage
Distrix
Gezellige Uptempo
Inflame
Invade
Lost Melodies
Myth
Revelation
Revizion
Revolve
Rosbeek
Screecher
Spearbreak
The Teacher
Tigaiko
Treachery
Unphased
Zelecter

Der deutsche DJ Zelecter erklimmt das Siegerpodest des Road to REBiRTH Mainstage DJ Contest

Das Highlight eines jeden Festivals ist mitunter dessen Mainstage. Auf den Mainstages der großen Festivals spielen normalerweise nur die größten Namen der Szene…

Doch bei REBiRTH ist das anders: Die Reise ins REBiRTH-Universum wird am Samstag mit dem Gewinner des Newcomer-Contests beginnen.

Der Contest brachte einen deutlichen Gewinner hervor, der sowohl die Jury überzeugte, als auch die meistens Votes bekam. Kaum zu glauben, aber der talentierte und charismatische Nachwuchs-DJ stammt ausnahmsweise mal nicht aus den Niederlanden, sondern aus Deutschland!

Gänsehauterregenden Classics gepaart mit kranken Mash-Ups wird uns ZELECTER schon gleich zu Festivalbeginn auf die Mainstage bringen. Wir sind uns sicher, dass das ein gelungener Start in dein Festival-Wochenende werden wird!

Außerdem werden wir wohl bald noch mehr von ihm hören, denn wir dürfen uns auf einen baldigen Scantraxx-Release von ZELECTER freuen.

ZELECTER ist der Gewinner des Road to REBiRTH Mainstage Contests ©REBiRTH Events

Extra-Slot für Szene-Liebling Dual Damage auf der Reborn Raw

Ursprünglich sah der Contest 20 Slots für die Gewinner:innen auf der neuen Talent-Stage plus einen Spot auf der Mainstage des Festivals für den ersten Platz vor. Doch ein DJ-Duo hat es geschafft so viele Klicks auf sein Soundcloud Set zu bekommen, dass REBiRTH sich wohl gezwungen sah, einen extra Spot für sie zu erschaffen…

Das bedeutet: am Samstag wird das niederländische DJ-Duo Dual Damage mit einem Live-Set die Reborn Raw Stage demolieren! Also pack am besten schon mal deinen Schaumstoff-Hammer ein und zieh dir deine Schutzkleidung an, denn das Live-Set der beiden Niederländer solltest du nicht unterschätzen.

Dual Damage Gewinner Grafik des Road to REBiRTH Mainstage Contest
Dual Damage gewinnen beim Road to REBiRTH Mainstage Contest einen Slot auf der Reborn Raw ©REBiRTH Events

Weiterer Deutscher und ein Schweizer unter den Gewinner:innen

Zelecter war nicht der einzige deutschsprachige Künstler, der die Jury und das Publikum überzeugen konnte… Unter den Gewinner:innen des Road to REBiRTH Mainstage Contests findet sich noch ein weiterer deutscher Act und ein Schweizer wieder.

Chaotic Brotherz am Sonntag

Ebenfalls aus Deutschland stammen die zwei Brüder Chaotic Brotherz. Seit 2020 sind sie bei dem Label Partyraiser Recordings gesigned. Kennen könntest du das Uptempo-Duo schon durch ihre energiegeladenen Performances bei beispielsweise Harder Force oder 200bpm Style.

Am REBiRTH-Sonntag sorgen sie mit ihrem abwechslungreichen Style und harten Uptempo dafür, dass keiner im Publikum mehr Stillstehen wird!

Tigaiko am Samstag

Tigaiko ist Teil des deutschen Hardstyle Labels Massive Dynamics. Der Schweizer mit spanischen Wurzeln konnte die REBiRTH-Jury mit seinem futuristischen und einzigartigen Sound überzeugen.

Am REBiRTH Samstag kannst du dich dann selbst von seinem abwechslungsreichen Set überzeugen, welches aus orientalischen und mystischen Elemente gepaart mit frischen und energiegeladenen Beats bestehen wird.

Weiterer deutscher Newcomer auf der Road to REBiRTH Stage: STORAH am Samstag

Doch das ist noch nicht alles! Zu dem Line-up der Road ot REBiRTH-Stage hat REBiRTH Events nachträglich noch einen weiteren deutschen Künstler, der bei Massive Dynamics unter Vertrag steht, hinzugefügt. STORAH wird uns am Samstag mit klassischem düsterem Xtra-Raw mit heftigen, treibenden Kicks aus Norddeutschland direkt nach Haren ins REBiRTH-Universum bringen. Definitiv auch einen Besuch wert!

| ERFAHRE MEHR ÜBER STORAH – UNSEREN NEWCOMER DES MONATS NR.2 |

Warum du die Sets von Newcomer-DJs besuchen solltest

Du denkst dir vielleicht: Warum sollte ich mir denn ausgerechnet die Sets von ‚No-Name DJs‘ geben?

Mir fallen direkt vier Gründe ein, warum es sich für dich lohnt, auch mal aus deiner Mainstream-Musik-Bubble rauszuspringen, über den Tellerrand herauszuhören und deinen musikalischen Horizont zu erweitern:

Sie geben sich extrem viel Mühe und haben richtig Bock

Der Auftritt bei REBiRTH wird für viele der 23 Acts sicher einer der größten ihrer bisherigen Karriere sein. Wir sind uns sicher, dass dieser Fakt ihre Motivation enorm steigern wird. Sie werden mit Sicherheit viel Mühe in ihre Sets stecken und alles geben!

Du lernst neue Musik kennen

Kennst du das: Ab einem gewissen Punkt kannst du ein einst geliebtes Lied einfach nicht mehr hören, weil du es vieeeel zu oft gehört hast?

Erfahrene und regelmäßige Festivalgänger:innen werden dieses Phänomen bestimmt auch von Sets kennen. Selbst „erste Sahne“ Live-Acts können einem irgendwann zum Hals raushängen, wenn man sie schon zum zehnten Mal in einer Saison gehört hat…

Falls du also etwas Abwechslung in deinen „Festivalalltag“ bringen willst, hör dir doch auch mal etwas anderes an. Vielleicht gefällt dir das Set eines Newcomers ja sogar so gut, dass es dein neuer Lieblings-DJ wird. Oder es inspiriert dich zu Neuem, wer weiß…

Ganz andere, familiäre Atmosphäre

Die Sets der Newcomer besuchen oftmals überwiegend „Die-Hard“-Fans und Szene-erfahrene Festivalgänger:innen. Selten sieht man so dedicated Crowds, wie bei solchen Sets. Hier wirst du von Fremden angelächelt, kannst mit ihnen Hakken, Kickrollen und einfach abgehen. Außerdem brauchst du keine Angst zu haben, dass du dumm angeschaut wirst, selbst wenn du dich tot schwitzt.

Beweist mir das Gegenteil – aber ich liebe die familiäre Atmosphäre bei unbekannten DJs, diese spiegeln für mich den Vibe von Underground-Raves auf größeren Festivals wider. Also wenn du auf kleine Free-Raves etc. stehst, wird es dir hier sicher gefallen.

Du supportest auch die Kleinen mit deinem Besuch

Irgendwann wird auch der beste DJ, wie zum Beispiel The Prophet, alt und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Würde es keine Nachwuchs-DJs geben, würde unsere geliebte Harder Styles Szene demnach einfach aussterben.

Deshalb solltest du auch neuen DJs mal eine Chance geben. Jeder noch so bekannte DJ hat mal klein angefangen, also verzeih den Newcomern ruhig mal das ein oder andere Fehlerchen.

Wir finden es ganz toll, dass REBiRTH 2023 so viel Platz für die Nachwuchstalente der Szene hat und freuen uns schon sehr darauf, mit euch gemeinsam bei der zwölften Ausgabe des Festivals zusammen zu ihren Sets zu feiern.

| Du willst wissen, was dich sonst noch bei REBiRTH 2023 erwartet? KLICK HIER. |

Leo Lau
"Pain is temporary, at the end of pain is success!" - Pain is temporary, Thyron

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert